Bardowick. Handorf und Bardowick heißen die Gewinner des diesjährigen Samtgemeindefeuerwehrtages in Bardowick. Während sich die Brandschützer aus Handorf den Titel bei den Aktiven sichern konnten, setzte sich die Jugendfeuerwehr aus Bardowick ihrerseits gegen starke Konkurrenz beim Nachwuchs durch.

„Rund ums Gildehaus“ hieß es in diesem Jahr für die neun Ortsfeuerwehrender Samtgemeinde Bardowick. Dabei mussten sich die Staffeln jeder Ortsfeuerwehr an neun Stationen in Feuerwehrtechnik und Fachwissen, sowie Spiel und Geschicklichkeit messen. Mit von der Partie war auch eine Gruppe der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen aus der Nähe von Stuttgart, mit der die diesjährigen Gastgeber aus Bardowick eine Partnerschaft pflegen. Die Handorfer Feuerwehr konnte sich hier letztendlich den Titel des Samtgemeindesiegers sichern und die  Sieger der beiden letzten Jahre aus Vögelsen und Wittorf auf die Plätze verweisen.
Bei den Jugendfeuerwehren gab es in diesem Jahr einen Heimsieg, den die Gruppe aus Bardowick konnte die Jugendfeuerwehren aus Handorf und Mechtersen auf die Plätze verweisen. Die Jugendfeuerwehren mussten in diesem Jahr ihr Können bei einem Löschangriff unter Beweis stellen.
Auch die Kinderfeuerwehren aus Handorf und St. Dionys liefen den Parcours der Feuerwehren mit ab und mussten spielerische Aufgaben zum Thema Feuerwehr lösen. Beide Gruppen durften sich am Ende als Sieger fühlen und wurden mit Süßigkeiten für ihre tolle Leistung belohnt.
Auch Bardowicks Bürgermeisterin Eva Köhler und Roland Krause vom Feuerwehr- und Katastrophenschutzausschuss der Samtgemeinde waren gekommen und machten sich ein Bild vom Leistungsstand ihrer Feuerwehren.Der nächste Samtgemeindefeuerwehrtag 2013 findet in Barum statt.

Text und Foto: Sven Lehmann