Zeetze. Mit einem Rückblick auf nunmehr 20 Jahre Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr Zeetze begrüßte Ortsbrandmeister Dirk Stöckmann die zahlreich erschienenen Gäste und Brandschützer zum Tag der offenen Tür.

Etliche Fahrten und Ausflüge, sowie Teilnahmen an diversen Wettbewerben in den vergangenen Jahren verdankte der Zeetzer Nachwuchs den drei Gründern, die am 2. Mai 1992 den Entschluss fassten, den Jungen und Mädchen eine Freizeitbeschäftigung zu geben.
Frank Brietzke, Detlef Bliefert und Hartmut Baier bildeten seinerzeit das Fundament, auf dem Dirk Stöckmann und Mario Schult aufbauten.
Neben Siegen auf Landkreisebene erkämpften die Floriansjünger sich 2007 sogar eine Teilnahme am Landesentscheid.

Nachdem elf Feuerwehrleute seit Gründung der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen werden konnten, veränderten sich auch die Posten in der Ortswehr: Nadine Stöckmann bestreitet derzeit das Amt der Jugendwartin. Mit ihr haben die Jugendlichen bis heute schon viele Höhenerlebt und sehr gute Leistungen gefeiert. Und auch für den Nachwuchs des Nachwuchses ist gesorgt. Mit 20 Jungen und Mädchen kann sich die Kinderfeuerwehr unter Leitung von Jan Lange und Bianca Schult sehen lassen.

Auch im Einsatzgeschehen veränderte sich in den letzten 20 Jahren Einiges. Zog man damals noch mit einem Anhänger los, der hinter den Traktor gespannt wurde, sind heute technische Geräte und breit gefächerte Lehrgänge nicht mehr wegzudenken. Der Gerätewagen der Gefahrgutgruppe und die Rettungswache sind ebenfalls im Zeetzer Feuerwehrhaus untergebracht.

Über Glückwünsche und Präsente freute sich Jugendwartin Nadine Stöckmannvon Bürgermeisterin Grit Richter, Gemeindebrandmeister Dirk Baumann, Gemeindejugendfeuerwehrwart Wieland Jammer und Vertretern der Ortswehr Neuhaus/Elbe und Kaarßen, auch der ehemalige Bürgermeister Dieter Hublitz und Ortsvorsteher Marko Puls besuchten die Veranstaltung.

Mit musikalischer Begleitung der Blaskapelle Kaarßen und leckerem Essen ließ man den Tag bei bestem Wetter ausklingen.

Text und Foto: Claudia Harms