Hanstedt Große Freude herrscht bei den Verantwortlichen der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Harburg. Ihnen wurde durch die Vorsitzende des Landfrauenvereins Brackel-Hanstedt ein Scheck über fast 1.100 Euro übergeben. Die Vorsitzende des Landfrauenvereins, Birgit Moldenhauer übergab den symbolischen Scheck im Rahmen einer erweiterten Vorstandssitzung der Landfrauen an das Vorstandsmitglied der Kreisjugendfeuerwehr, Hans-Heinrich Rieckmann aus Lindhorst.

„Mit diesem Betrag wollen wir uns zum Einen bei den Jugendfeuerwehren aus Brackel und Marxen bedanken, die uns bei unserem Staudenmarkt so toll unterstützt haben, zum anderen wollen wir die Arbeit der Jugendfeuerwehren im Landkreis damit wesentlich unterstützen“, betonte Birgit Moldenhauer bei der feierlichen Übergabe. Hans-Heinrich Rieckmannwar über den großen Geldbetrag sehr erfreut, er betonte, dass dieser Betrag zweckgebunden für das Ende Juli in Lüllau stattfindende Kreisjugendfeuerwehrzeltlager eingesetzt wird. „Dort werden dann wieder eine Woche lang über 1.500 Jugendliche und Betreuer ihr Zelte aufschlagen, von daher ist dieser Betrag eine große Hilfe für die Durchführung des Lagers“, betonte Rieckmann und dankte den emsigen Landfrauen im Namen der Kreisjugendfeuerwehr für diese außergewöhnliche Spende. Der große Geldbetrag war aus den Erlösen der Verkäufe von Stauden, Kaffee und Kuchen beim in diesem Jahr erstmals durchgeführten Staudenmarkt zusammen gekommen, der Markt entpuppte sich als großer Erfolg, viele Besucher waren nach Hanstedt gekommen, um die ausgestellten Stauden aus den heimischen Gärten der Landfrauen zu kaufen.

Text und Foto: Matthias Köhlbrandt