Dannenberg. Kürzlich trafen sich rund 30 Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer des Landkreises Lüchow-Dannenberg zu einem Jugendwarteseminar in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Dannenberg. Die Teilnehmer wurden bei diesem Seminar zum Thema Handygewalt von dem Präventions-Teamder Polizeidirektion Lüneburg unterrichtet. Da gerade bei der Jugendarbeit dieses Thema jeden treffen kann, wurde nach dem Vortrag darüber noch intensiv diskutiert und einige Erfahrungen dazu ausgetauscht. Insbesondere wurden die Teilnehmer auf den Umgang und die Vorbeugung mit Cyber-Mobbing sensibilisiert.  

Als weiterer Fortbildungspunkt stand ein Fahrsimulationstraining auf demSeminarplan. Hier wurde bei den Teilnehmern die Reaktionsfähigkeit und das Ablenken beim Führen eines Fahrzeuges getestet. Dieses Training führte eine Mitarbeiterin der Feuerwehrunfallkasse anhand von Blutdruckmessungen und statistischer Computerauswertung durch.

 

 

Text und Foto: Mirko Tügel