Barum. Die Jugendfeuerwehr Ochtmissen hat den Nachtmarsch „Rund um den Barumer See“ gewonnen. Die Lüneburger verwiesen dabei die Gruppen aus Hanstedt und Lübberstedt auf die Plätze. Mit 37 Gruppen aus den Landkreisen Lüneburg, Harburg und Uelzen, sowie aus Hamburg war die Resonanz auch in diesem Jahr wieder sehr gut.

An sechs Stationen mussten sich die Jugendlichen in den Bereichen Feuerwehrtechnik, Allgemeinwissen und Spiel und Spaß messen. Beim Erkennen wasserführender Armaturen und beim Wassertransport mit Luftballons waren volle Konzentration gefordert. Beim Länderraten auf der Europakarte zeigte sich, wer im Unterricht in der Schule aufgepasst hatte. Im Punkto Geschicklichkeit galt es, mit verbundenen Augen die richtige Mutter auf die passende Schraube zu drehen.
Am Ende konnte sich die Gruppe aus Ochtmissen gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und aus den Händen von Bardowicks Samtgemeindebürgermeister Heiner den Siegerpokal in Empfang nehmen. Neben Luhmann konnte Jugendwart Edgar Steinbach auch Barums Bürgermeister Torsten Rödenbeck und Gemeindebrandmeister Claus Fehrmann mit dessen Stellvertreter Bernd Wehling zur Siegerehrung begrüßen. Einenbesonderen Dank sprach Steinbach allen Sponsoren und Helfern für die hervorragende Unterstützung aus.

Text und Foto: Sven Lehmann