Stadthagen. An insgesamt fünf Abenden im April kamen die Jugendwarte und Betreuerteams aus den Schaumburger Jugendfeuerwehren in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Stadthagen zusammen, um an den jährlichen Wertungsteamschulungen teilzunehmen und sich für den Einsatz als Wertungsrichter entsprechend zu qualifizieren.

Das vierköpfige Referententeam unter Leitung des neuen Fachbereichsleiters Wettbewerbe, Marcus Schmid, hatte diese Schulungen erstmals als Abendveranstaltung innerhalb der Woche angeboten. Dass diese Entscheidung richtig war, zeigte sich durch die rege Teilnahme ausden Jugendfeuerwehren. Insgesamt 112 Teilnehmer ließen sich auf den neuesten Stand bringen, was die Richtlinien und Grundsätze des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr angeht.

Da gemäß dem zweijährigen Turnus die Wasserentnahmestelle auf „offenes Gewässer“ geändert wurde, gab es für die Betreuerteams der Schaumburger Jugendfeuerwehren einiges an Wissen aufzufrischen, um die Jugendlichen in den anstehenden Wettbewerben fair – aber mit Augenmaß – bewerten zu können.

Insgesamt konnte Schmid ein durchaus positives Résumé ziehen. Alle Teilnehmer seien wissbegierig und interessiert gewesen, sodass er ohne Sorgen in die anstehende Wettbewerbssaison blicken könne.

Fotos und Text: Steffen Preußing