Vögelsen. Im Rahmen des Brandschutztages wurden der Ortsfeuerwehr gleich zwei neue Fahrzeuge durch die Samtgemeinde Bardowick übergeben, zudem wurde die neue Mehrzweckgarage, die zum größten Teil in Eigenleistung errichtet wurde, eingeweiht. Grund zur Freude hatte auch die Jugendfeuerwehr, sie erhielt zum 25-jährigen Jubiläum von der Volksbank für die Anschaffung eines Waldbrandkoffers eine Spende von 500 €.

Kontinuierlich geht die Samtgemeinde Bardowick ihren Weg, und setzt das vor einigen Jahren erarbeitete Fahrzeugkonzept für ihre Feuerwehren weiter um. Der Feuerwehr Vögelsen wurde jetzt ein Staffellöschfahrzeug 10/6 und ein Mannschaftstransportwagen übergeben. Beide Fahrzeuge ersetzen ein Löschgruppenfahrzeug und ein Tragkraftspritzenfahrzeug, an beiden hatte der Zahn der Zeit genagt. In dem neuen Staffellöschfahrzeug, welches von der Fa. Schlingmann aus Dissen auf ein8,8 t MAN-Fahrgestell aufgebaut wurde, finden sechs Personen Platz, wovon sich zwei bereits auf der Fahrt zur Einsatzstelle mit Atemschutzgeräten ausrüsten können. Zudem sorgt ein 1000 Liter umfassender Löschwassertank mit Schnellangriffseinrichtung zügig für Wasser an der Einsatzstelle. Ein Überdruckbelüfter,  eine absenkbare Tragkraftspritze und ein Beleuchtungssatz garantieren zudem eine vielseitige Einsetzbarkeit des Fahrzeugs.
Der neue Mannschaftstransportwagen stammt aus dem Hause Ford, neben der Einsatzabteilung profitiert vor allem die Kinder- und Jugendfeuerwehr von dem geräumigen Transporter, neun Personen finden darin Platz.
Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann und Gemeindebrandmeister Claus Fehrmann überreichten Ortsbrandmeister Hartwig Sommer die Schlüssel für beide Fahrzeuge und wünschten allzeit eine gute Fahrt.

Eingeweiht wurde an diesem Tage auch die neue Mehrzweckgarage, welche von den Aktiven mit Unterstützung der Fördermitglieder zum größten Teil in Eigenleistung fertig gestellt wurde. Nach rund sechs Monaten Bauzeit findet nun der Jugendfeuerwehranhänger darin Platz.

Eine großzügige Spende der Volksbank Lüneburger Heide für die Jugendfeuerwehr Vögelsen rundete den Festtag für die Brandschützer ab. Falk Fedders von der Volksbankniederlassung Bardowick überreichte einen Scheck über 500 €, dass Geld wurde für die Beschaffung eines Waldbrandkoffers eingesetzt. Den Kontakt zur Volksbank hatte Vogelsens stellvertretender Ortsbrandmeister Kai Rosenhagen bereits im vergangenenJahr hergestellt, dort war man sofort begeistert von der Idee, diesen Koffer zur Schulungszwecken für den Nachwuchs anzuschaffen. Jugendfeuerwehrwartin Theresa Rosenhagen und ihr Stellvertreter Henrik Düffert nahmen den Spendenscheck entgegen. Herr Bals von der Firma Bals Brandschutz, die die Veranstaltung mit ihrem Brandschutzdemoanhänger unterstützten, hatte den Waldbrandkoffer gleich mitgebracht und konnte diesen ebenfalls an die Feuerwehr Vögelsen überreichen.

Text und Foto: Sven Lehmann