Seevetal. In der Zeit vom 4. bis zum 6. Mai fand zum dritten Mal das Erlebnispädagogikseminar der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr statt. Wie schon beim ersten Lehrgang trafen wir uns in der schönen von Wald und Wiese umgebenen Bildungsstätte des CVJM in Seevetal. Eine bunte Truppe interessierter Teilnehmer startete am Freitag mit Gruppenspielen und einer ersten Einführung ins Thema.

Am Samstag war dann der eigentliche Höhepunkt des Lehrgangs geplant. Miteinigen Feuerwehrbussen machten wir uns auf den Weg zum Hochseilgarten am Kiekeberg. Jeder von uns konnte auf dem vielseitigen Parcours seine eigenen Grenzen austesten und bei Bedarf ein bisschen überschreiten. Füralle denen 12 m dann doch ein bisschen hoch waren, gab es einen attraktiven Niedrigseilkurs, der auf 1-2 Metern über dem Boden abwechslungsreiche Herausforderungen bot. Gruppenspiele im Freien, die sich gut in den Jugendfeuerwehralltag übertragen lassen, rundeten den Vormittag ab.
Da uns die Wettergötter zum Glück hold waren, konnten wir am Nachmittag die geplanten Geocaches in der Umgebung unserer Bildungsstätte suchen. Alle Gruppen hatten Glück und gute Augen und fanden die herausgesuchten Caches. Bei einigen Teilnehmern zeigte die süchtig machende technische Spielerei sofort Wirkung, so dass per Smartphone weitere Caches herausgesucht wurden, die zusätzlich noch gesucht und gefunden wurden. Eine gemütliche Grillrunde bildete den Abschluss des ereignisreichen Tages.

Am Sonntagvormittag zeigte sich, dass ein paar lockere Aufwärmspiele, genau das richtige waren, um die teilweise doch etwas vom Hochseilgartenstrapazierten Knochen aufzuwärmen. Vertrauensspiele und Kooperationsübungen bereicherten den Vormittag. Nach dem Mittagessen fanden wir uns zu einem kurzen Feedback zusammen und traten mit reichlich neuen Ideen und Anregungen den Weg nach Hause an. Ein toller Lehrgang mit engagierten Referenten, den man nur weiter empfehlen kann.

Text und Foto: Tjark van Neer