Hodenhagen. Wie aus vielen anderen Kinderfeuerwehren hatten sich aus Lüneburg (Rettmer) 13 Kinder auf den Weg zum Aktionstag gemacht. Schon auf der Anfahrt fielen zahlreiche „rote Fahrzeuge“ voll mit gutgelaunten Kindern ins Auge. Diese, ebenso wie Betreuer staunten über das gut organisierte Gewimmel im extra eingerichteten Parkplatzbereich. Dafür Dank an die Organisatoren seitens Park und Feuerwehr.

Nach kurzer Wartezeit konnten dann auch Tiere der ganzen Welt auf der Bustour beobachtet, die friedlichen Esel, Pferde und Ziegen sogar gestreichelt werden. Anschließend verschwand im Affenland die ein oder andere Kappe bei den frechen fernen Verwandten. Klar, dass die Vielfalt und Kreativität der Kinderfeuerwehrbekleidung auch die Tiere beeindruckthatte. Die Dschungelsafari gab den Kindern auf jeden Fall einen ersten Eindruck von einer Einsatzfahrt im Gelände.

Im Laufschritt der Kinder ging es dann weiter von Attraktion zu Attraktion, die glücklicherweise von den meisten zwischen sechs und zehnaufgrund Alter und Größe alleine oder in Erwachsenenbegleitung genutzt werden konnten. Übelkeit auf Riesenrad, Achterbahn oder Kettenkarussell betraf wohl eher die Betreuer. Die Aufsichtsplichten verhinderten zwar längere Gespräche mit Kinderfeuerwehrwarten anderer Wehren, eine fast schon familiäre Atmosphäre war jedoch im ganzen Park zu spüren. Man achtete aufeinander, kein Weinen blieb lange unbemerkt.

War das Ganze rückblickend nur ein Sonntagsspaß? Nein, denn unserer Natur kennen und schätzen lernen, Mut beweisen, anderen vertrauen, Disziplin und Kameradschaft erleben, dass war auf jeden Fall ein weiterer Nutzen und damit ganz im Sinne unseres Auftrages in der Nachwuchsarbeit. 

Nach insgesamt zehn Stunden unterwegs sind sicher nicht nur die Kinder erschöpft, aber glücklich zuhause angekommen. Die jedenfalls wissen schon: Aktionstag 2013 – nicht verpassen!

Text und Bild: Marko Heyner