Handorf. Die Jugendfeuerwehr Rottorf konnte sich beim traditionellen O – Marsch am 01. Mai in Handorf den Sieg sichern und verwies dabei die Gruppen aus Bütlingen und Tönnhausen auf die Plätze. Somit gingen die ersten drei Plätze an Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Harburg. Insgesamt gingen 33 Gruppen aus den Kreisen Lüneburg, Harburg und Uelzen bei bestem Frühlingswetter an den Start, drei Kinderfeuerwehren rundeten in einer separaten Wertung das Starterfeld ab.

Einen rund 7,5 Kilometer langen Parcours mit acht Stationen hatten Jugendwart Christoph Mennerich und seine Mitstreiter ausgearbeitet. Dabei waren sowohl Feuerwehrtechnik und Fachwissen, als auch Spiel &Spass, Allgemeinwissen und Kenntnisse in Erste Hilfe gefragt. Unterstützt bei der Besetzung der Stationen wurden die Kameraden aus Handorf dabei vom Arbeiter – Samariter – Bund und vom technischen Hilfswerk aus Lüneburg. Auch zahlreiche Eltern aus Handorf unterstütztenbeim Kuchenbuffet oder am Pommes- und Getränkestand.
Zur Siegerehrung konnte Jugendwart Christoph Mennerich auch Bürgermeister Peter Herm, Samtgemeindejugendwart Jan Schäfer und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Bernd Wehling begrüßen.

Text und Foto: Sven Lehmann