Sangenstedt. Das Boßelturnier der Jugendfeuerwehr Sangenstedt erfreute sich jüngst auch im achten Jahr großer Beliebtheit bei den Jugendfeuerwehren der Stadt Winsen, der Elbmarsch und aus dem Landkreis Lüneburg. Es nahmen Gruppen aus Handorf und Barum teil. Auf einer mehreren Kilometer langen Strecke rund um Sangenstedt wurde geboßelt. Jede der 20 teilnehmenden Gruppen bestand aus sechs Jugendlichen.

An drei Kontrollpunten mussten Zusatzaufgaben gelöst werden. Es gab ein Minigolfspiel und ein auf einem Feuerwehrhelm befestigtes Wasserglas musste mit möglicht viel Inhalt mit einem Roller ans Ziel gebracht werden. Bei diesen Zusatzaufgaben konnte der Feuerwehrnachwuchs seine Künste unter Beweis stellen konnte. Am Ende gewann die Gruppe aus Scharmbeck vor Bahlburg und Handorf. Als Preise gab es für die Siegergruppen Gutscheine, Sachpreise und einen Wanderpokal. Auch im nächsten Jahr soll wieder ein Boßelturnier stattfinden.

 

 

Text und Foto: Burkhard Giese