Seevetal. Vom 13. bis zum 15. April fanden gleich zwei Neigungslehrgänge der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr im Landkreis Harburg statt. Insgesamt 50 Jugendbetreuer aus Niedersachsen wurden sowohl im Umgang mit digitalen Fotoapparaten sowie Spielepädagogisch im Sunderhof geschult.

Für den Neigungslehrgang „Fotoarbeit“ war es eine gelungene Premierenveranstaltung. Karl-Heinz Stöver und Lutz Schumacher haben den Teilnehmern nicht nur gezeigt wie man tolle Fotos macht, sondern auch welche rechtlichen Vorgaben bei der Aufnahme von Bildern und deren Veröffentlichung zu beachten sind. Die Praktische Arbeit mit den Apparaten und der anschließenden Bearbeitung der Bilder ist dabei jedochnicht zu kurz gekommen, wie die Ergebnisse Eindrucksvoll zeigen. Beispielhaft sind hier die Bilder von Aaron Schippers, Christopher Buchler und Diana Bialojahn gezeigt, welche das Thema Fotoarbeit beschreiben.


Gruppenfoto: Lehrgang Fotoarbeit Unter neuem Namen wurde erstmals auch der Lehrgang „Gruppenspiele für Jugendfeuerwehren“ (ehemals Gruppenarbeit 1) angeboten. Hierbei wurde den Teilnehmer in der Theorie und Praxis gezeigt, mit welchen spielerischen Möglichkeiten der Jugenddienst in den Jugendfeuerwehren altersgerecht gestaltet werden kann.

Mit einer gehörigen Portion Spaß haben die Teilnehmer den Einsatz von Gruppenspielen gelernt. Hierbei stand im Vordergrund spielerisch den Gruppenzusammenhalt in den Jugendfeuerwehr aufzubauen und zu stärken sowie den Teilnehmern Möglichkeiten aufzuzeigen einen Jugenddienst interessant zu gestallten. Ebenfalls auf dem Programm stand die Überbrückung von Wartezeiten oder einfach nur die Erheiterung der Jugendgruppe. Einige Teilnehmer berichteten im Feedback von einem Muskelkater in der Lachmuskulatur. Geleitet wurde der Lehrgang von Verena Schumacher und Sebastian P. Faust. 


Gruppenfoto: Lehrgang Spielepädagogik Bericht: Sebastian Patrick Faust, Gruppenfotos: Karl-Heinz Stöver, Foto oben: Aaron Schippers