Achim. Am vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus Achim das alljährliche Wertungsrichter-Seminar der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden statt.
Unter dem Jahresmotto „Jugendfeuerwehr – mit Feuereifer dabei!“ fanden sich insgesamt 58 Wertungsrichter und Jugendfeuerwehrwarte aus fast allen Jugendfeuerwehren des Landkreises Verden ein.

Unter der Leitung des stellvertretenden Kreis-Jugendfeuerwehrwartes Marco Haase, der ebenfalls Fachbereichsleiter Wettbewerbe ist, und seinem Stellvertreter Thomas Isensee, wurde die 58 lernhungrigen Teilnehmer dann in zwei Abschnitten auf die neuesten Wertungsrichter-Vorschriften geschult.
In zwei Gruppen aufgeteilt, lernten die Teilnehmer zunächst die theoretischen Fachkenntnisse über den Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr. Später ging es dann an den praktischen Teil. Dafür führte die Jugendfeuerwehr aus Achim den kompletten Wettbewerb unter Argusaugen der Wertungsrichter vor. „Der Vorteil dieser praktischen Methode ist, dass die Wertungsrichter ihr erlerntes Wissen sofort in diePraxis umsetzen können!“ so Marco Haase.

Die Jugendfeuerwehrwarte bzw. ihre Stellvertreter können darüber hinaus das Erlernte gleich mit ihren Jugendlichen umsetzen. „So wird schon vermieden, dass sich beim Üben Fehler einschleichen, die beim Wettbewerbwertvolle Punkte und somit eine vermeintlich bessere Platzierung kostenkönnten“, teilt Thomas Isensee mit.
Auch Kreis-Jugendfeuerwehrwart Sven Kakies zeigte sich erfreut über die große Teilnahme an dem alljährlichen Seminar. „Es freut mich, dass so viele Wertungsrichter dieses Angebot annehmen. Mit der großen Anzahl derWertungsrichter sind wir für alle Wettbewerbe auf Gemeinde- und auch auf Kreisebene gut gerüstet, um die Jugendlichen ehrlich und fair zu bewerten.“
Der Kreis-Bundeswettbewerb findet in diesem Jahr am 24. Juni in Thedinghausen statt.

 

Text und Fotos: Christof Dathe