WittmundAuch dieses Jahr konnten die Jugendfeuerwehren des Bezirks Weser-Emswieder einige Erfolge und Rekorde vermelden. Dies betonteBezirks-Jugendfeuerwehrwart Marco Lögering in seinem Jahresberichtvor den Delegierten der 17 Landkreise des Bezirks Weser-Ems in derDelegiertenversammlung in Schweindorf (LK Wittmund). Die besonderslang ersehnte Quote, dass 50% der Ortsfeuerwehren eineJugendfeuerwehr haben, wurde erstmals erreicht. Dieses Ergebniskonnte durch die Neugründung von 3 Jugendfeuerwehren im Bezirkerzielt werden. Somit konnten in den 17 Landkreisen des Bezirks imvergangenen Berichtsjahr 5076 Mitglieder in 276 Jugendfeuerwehren,was ebenfalls einen neuen Rekord darstellt, 467 Übertritte in dieEinsatzabteilungen und rund 107.277 Stunden Jugendarbeit gezähltwerden. „Es istein Grund sich zu freuen, aber nicht sich auszuruhen", mahnteLögering. Das Mitgliederplus kommt sowohl durch die Neugründungenals auch durch Zugewinne bei den 11 bis 13-jährigen zustande.Dennoch gäbe es regionale Unterschiede, die zu beachten seien, soLögering. Der demografische Wandel mache schließlich nicht vor dem Bezirk Weser-Ems halt.

Dieaktuell diskutierte Arbeitszeitrichtlinie gefährdet die Arbeit derJugendfeuerwehren und das Ehrenamt der Feuerwehren. Marco Lögeringsagte dazu: "Ich weiß nicht, wie eine so gute Quantität undQualität an Jugendarbeit mit so einer Richtlinie noch möglich seinsoll". Die EU Arbeitszeitrichtlinie soll die wöchentlicheArbeitszeit, zu der auch das Ehrenamt zählt, auf 48 Stundenbegrenzen.

Diefür viele Jugendlichen wohl aufregendste Veranstaltung, neben demBezirksausscheid und den drei Leistungsspanngenabnahmen, war derAktionstag im Heide Park Soltau der Jugendfeuerwehren ausNiedersachsen am 09.10.2011. Dortkamen über 10.000 Jugendliche zur größten JugendfeuerwehrVeranstaltung zusammen. Dieser Weltrekord wird sicher vonvielen noch lange in Erinnerung behalten werden.

Auchdie Kinderfeuerwehren sind weiter gewachsen. Hier gibt es nochAusbaupotenzial für die nächsten Jahre. "Es muss uns gelingenschon Kinder für die Freizeitgestaltung und ehrenamtliche Arbeit inder Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen. Dies soll durch eineVerzahnung von Kinderarbeit und Brandschutzerziehung in derKinderfeuerwehr gelingen" so Marco Lögering. ImBerichtsjahr 2011 wurden im Bezirk neun Kinderfeuerwehren neugründet. Somit existieren im Bezirk Weser-Ems 21 Kinderfeuerwehrenmit 364 Mitgliedern. Ein weiterer Erfolg konnte mit den erstenÜbernahmen aus Kinderfeuerwehren in Jugendfeuerwehren erzieltwerden.

Derstellvertretende Landrat des Landkreises Wittmund, Friedhelm Hass,sprach von einer sehr guten Arbeit der Jugendfeuerwehren in derRegion und betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes für dieGesellschaft.

Auchder Bürgermeister der Gemeinde Holtriem Gerhard Dirks,Ortsbrandmeister Dieter Fleßner, Gemeindebrandmeister Gerold Mammenund Kreisbrandmeister Johann Folkers betonten die Wichtigkeit derJugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren für die Allgemeinheit undfür die Feuerwehren. So hieß es noch vor 20 Jahren laut Folkers:"Jugendfeuerwehren, was sollen wir damit? Aber heute sind sieaus den Feuerwehren gar nicht mehr weg zu denken, besonders aufgrund des demographischen Wandels".

Vonder Niedersächsischen Jugendfeuerwehr nahmen die kommissarischeLandes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz und der stellvertretendeLandes-Jugendfeuerwehrwart Martin Schilling teil, die die Arbeit derBezirksjugendfeuerwehr lobten und einige Informationen derLandesebene an die Delegierten weitergaben.

Mehrals 450 Jugendliche aus 44 Jugendfeuerwehren aus 12 Landkreisen desBezirks trafen sich am 19.06.20121 in Ihlow, Landkreis Aurich, um amBezirksausscheid 2011 teilzunehmen,den Bezirkssieger zu ermitteln und sich für den Landesausscheid zuqualifizieren. Hier konnten sich die besten Gruppen des Bezirks ineiner Löschübung und einem 400m Staffellauf mit Feuerwehraufgabenmiteinander messen. Bezirkssieger 2011 wurde die Jugendfeuerwehr Jadeaus dem Landkreis Wesermarsch.

Besonderserfreulich ist die Übernahme von 18 Jugendlichen mitMigrationshintergrund aus der Jugendfeuerwehr in dieEinsatzabteilungen. Die Integration von Kindern- undJugendlichen mit Migrationshintergrund ist ein Mosaikstein im Strebennach einer stabilen und zukunftsfähigen Mitgliederzahl. UmJugendlichen mit Migrationshintergrund über die Jugendfeuerwehr zuinformieren und um den Beitritt dieser Jugendlichen zu fördern wurdeder Fachbereich Integration einstimmig gegründet. ZumFachbereichsleiter Integration wurde Uwe Kühte (LK Osnabrück)gewählt.

Fürseine jahrzehntelange Jugendarbeit wurde Friedhelm Tannen,Kreis-Jugendfeuerwehrwart des Landkreises Wittmund und Sprecher derOstfriesischen Jugendfeuerwehren durch die kommissarischeLandes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz mit der Ehrennadel derDeutschen Jugendfeuerwehren in Gold ausgezeichnet. Gleichsam einGeburtstagsgeschenk, denn Friedhelm Tannen nahm an diesem Tag trotzseines Geburtstags an der Delegiertentagung teil.

WeitereInfos im Internet unter der Adresse: https://www.jf-weser-ems.de

Bericht: Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehren des Bezirks Weser Ems, Markus Lehmann
Bilder: Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehren des Bezirks Weser Ems, Markus Lehmann & Bezirkspressewart-Weser Ems, Ulf Masemann