Luhdorf. Großer Erfolg für die dritte Gruppe aus Rottorf beim Jubiläumsmarsch aus Anlass des 10 jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Luhdorf. Die jungen Leute aus dem Winsener Osten sicherten sich den ersten Platz und erhielten neben den begehrten Medaillen auch ein Präsent. Auf den zweiten Platz folgte die Gruppe 2 aus Stöckte und den dritten Platz belegte die erst im August des letzten Jahres neu gegründete Jugendfeuerwehr Hoopte.

Insgesamt nahmen aus der Stadt Winsen und der Gemeinde Stelle 19 Gruppenan dem Marsch teil. Eine sechs Kilometer lange Strecke quer durch Luhdorf war zu absolvieren. An sechs Stationen waren Wissen und Geschicklichkeit gefragt. Die Organisatoren der Luhdorfer Wehr hatten kniffelige Aufgaben vorbereitet. Zum Beispiel mussten Bälle in einer Hin-dernisbahn auf Zeit eingesammelt werden. Die Schwierigkeit dabei war, dass jeweils drei Jugendliche an den Beinen zusammengebunden waren.An einer weiteren Station mussten die jungen Feuerwehrleute einen Ball durch ein Labyrinth bugsieren. Die letzte Station sorgte bei allen Teilnehmern und Gästen für viel Spaß. Hier musste ein Eimer mit einer Kübelspritze aus einer Entfernung mit Wasser gefüllt werden. Besonderheit hierbei der Jugendwart der jeweiligen Jugendwehr musste denEimer halten, so dass so mancher der Jugendwarte nass aus diesem Spiel herauskam. Der Marsch endete am Feuerwehrhaus Luhdorf. „ Die Jugendfeuerwehren waren mit Begeisterung bei der Sache“, freuten sich nicht nur die Organisatoren der Luhdorfer Feuerwehr, sondern auch Winsens Stadtjugendfeuerwehrwart Martin Porth, der den Marsch begleitete.

Text und Foto: Burkhard Giese