Boldecker Land/Weyhausen. „Der Samtgemeinde-Orientierungsmarsch unserer Jugendfeuerwehren symbolisiert den Start in die Freiluftaktivitäten nach dem Ende der langen Winterperiode“, sagte die Gemeindejugendfeuerwehrwartin der Freiwilligen Feuerwehr Boldecker Land, Daniela von der Ohe-Hoffmann (Osloß), am Feuerwehrgerätehaus in Weyhausen. Dort hatten sich über 60 Jugendfeuerwehrleute aus den sechs Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde versammelt. Insgesamt acht Gruppen – Barwedel und Bokensdorf stellten jeweils zwei Gruppen – warteten auf das Startsignal. Und das gab Jana Helbig. Die Jugendfeuerwehrwartin hatte mit den Feuerwehrleuten der Ortsfeuerwehr Weyhausen die Veranstaltung organisiert.
Ausgerüstet mit einer Kartenskizze und einem Fragebogen ging es auf die acht Kilometer lange Strecke. Unterwegs warteten sechs Kontrollposten auf die Erledigung der gestellten Aufgaben. So war am Posten eins Dosen schieben angesagt. „Wir hatten die Bedingung zu erfüllen“, so der Gruppenführer der Jugendfeuerwehr Barwedel, „drei verschieden große Dosen zu schieben. Die Tücke dabei ist gewesen, dass bei einem zu weitem Schieben die Dosen hinter heruntergefallen wären.“ An einem anderen Posten war eine Übung nach Wettbewerbsnorm schon komplett aufgebaut. „Zehn Fehler sind hier versteckt worden, die müsst ihr innerhalb von zwei Minuten finden“, sagte Streckenposten Fabian Wille. Heikel wurde es dann am Aufgabenpunkt drei. Der Landkreis Gifhorn war aus einer Holzplatte in einzelne Teilstücke zu einem Puzzle ausgeschnitten worden. „Zusätzlich auch noch zur Erschwernis die einzelnen Gebietseinheiten“, so die Jugendfeuerwehrleute. “Und dann der Höhepunkt. Das jeweilige zu einer Gebietseinheit zugehörige Wappen hatten wir auch noch zuzuordnen. Eine echte Fleißaufgabe. Da war Heimatkunde angesagt“. Weitere Aufgaben waren: Getränkesorten erraten, Aufgaben aus der Erste Hilfe erledigen sowie die dem Spielprinzip „Schlag den Raab“ nachempfundene Länder-/Städtesuche.
Großer Jubel herrschte bei der Siegerehrung als die Jugendfeuerwehr Tappenbeck mit 395 Punkten zum Gewinner des Orientierungsmarsches ausgerufen wurde. Den zweiten Platz belegte mit 368 Punkten die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr Barwedel. Es folgten Barwedel 2 (328 Punkte), Weyhausen (316 Punkte), Osloß (299 Punkte), Bokensdorf 1 (292 Punkte), Jembke (279 Punkte) und Bokensdorf 2 mit 276 Punkten.
Foto Samt-JugendfeuerwehrBold.LandO.-Marsch1-4: Die Marschgruppe Barwedel 1 studiert den Verlauf der Strecke auf dem Kartenausschnitt.
Foto Samt-JugendfeuerwehrBold.LandO.-Marsch5: Die Marschgruppe Barwedel 1 bei der Suche nach den versteckten Fehlern in der nach Wettbewerbsnorm schon komplett aufgebauten Übung.
Foto Samt-JugendfeuerwehrBold.LandO.-Marsch6+7: Die Marschgruppe Barwedel 1 bei der Suche nach den versteckten Fehlern in der nach Wettbewerbsnorm schon komplett aufgebauten Übung. (3. von links) Streckenposten Fabian Wille.
(Text und Foto: Joachim Dürheide)