Wollbrandshausen. 64 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Bovenden, der Samtgemeinden Gieboldehausen und Radolfshausen sowie der Stadt Duderstadt legten am 24.03.2012 in Wollbrandshausen die Prüfungen für das Leistungsabzeichen Jugendflamme der Stufe 2 ab. An verschiedenen Stationen galt es, entsprechend dem bundeseinheitlichen Abnahmekatalog Fahrzeuge richtig abzusichern, eine Wasserentnahmestelle herzurichten, Schläuche zu kuppeln und die Beladung von Feuerwehrfahrzeugen sowie deren Einsatzmöglichkeiten zu erklären. Auch gehörten der Aufbau eines Wasserwerfers und die Erbringung einer sportlichen Teamleistung zu den gestellten Aufgaben.

Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wollbrandshausen legten zeitgleich die Prüfungen zur ersten Stufe der Jugendflamme ab. Hier galtes, diverse Knoten und Stiche der Feuerwehr fehlerfrei anzulegen und Wasserentnahmestellen ausfindig zu machen. Außerdem mussten die Teilnehmer ihr Wissen rund um Schläuche und wasserführende Armaturen unter Beweis stellen und anhand praktischer Beispiele eine Notfallmeldung abgeben.

Nach Auswertung der Einzelergebnisse stand fest, dass alle Teilnehmer die Leistungsprüfungen bestanden haben.Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Alexander Otte konnte daher jedem Teilnehmer aufgrund seiner guten Leistungen das begehrte Leistungsabzeichen verleihen. 

Marlies Dornieden, Bürgermeisterinder Samtgemeinde Gieboldehausen, gratulierte den Teilnehmern auch stellvertretend für ihre Kollegen aus den anderen Gemeinden des Brandabschnitts zur bestandenen Prüfung. Sie unterstrich in ihrem Grußwort die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehren für die Zukunft der freiwilligen Feuerwehren.

Bilder der Abnahme gibt es unter www.jf-wollbrandshausen.de.vu/bilder .

Text und Foto: Tobias Nordmann