Verden. Der bisherige stellvertretende Kreis-Jugendforumssprecher Eric Kersten aus der Jugendfeuerwehr Hönisch-Hutbergen ist neuer Kreis-Jugendforumssprecher der Jugendfeuerwehren im Kreis Verden. Am vergangenen Donnerstag wurde der Floriansjünger vom Kreis-Jugendforum in der FTZ in Verden gewählt.
Neben Eric Kersten wurden als sein Stellvertreter Daniel Haase aus Oyten und Jacqueline Tatura aus Westen zur Schriftwartin gewählt.Das Kreis-Jugendforum der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden setzt sich aus allen Gemeinde- bzw. Stadt-Jugendforumssprechern sowie deren Stellvertretern der einzelnen Gemeinde und Städte zusammen und trifft sich mehrmals im Jahr. Sie sitzen dort für die derzeit 697 Jugendlichen aus den 42 JF sowie den 168 Mitglieder aus den mittlerweile 7 Kinderfeuerwehren. Das Forum soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, die Jugendfeuerwehr im Landkreis Verden aktiv mitzugestalten undEntscheidung zu treffen.
Auf der ersten Sitzung in diesem Jahr ließ das Forum das Jahr 2011 Revuepassieren und sprach über bevorstehende Veranstaltungen in den nächstenJahren.
Größter Tagesordnungspunkt war das Kreiszeltlager auf Fehmarn im Jahr 2013. Hier sprachen die Jugendlichen zusammen mit Kreis-Jugendfeuerwehrwart Sven Kakies über erste Ideen für das Abendprogramm, die Sportwettbewerbe und die Ausflugsfahrten im Zeltlager. In den nächsten Sitzungen sollen dann Arbeitsgruppen gebildetwerden, die alles genau planen, damit die Nachwuchsbrandschützer in 2013 wieder ein unvergessliches Zeltlager erleben können.
Darüber hinaus stand auch schon das 50-jährige Jubiläum der Kreis-Jugendfeuerwehr auf der Tagesordnung, welches im Jahr 2014 groß gefeiert werden soll.
Abschließend wies Sven Kakies auf die kommende Veranstaltung hin. Am 17.März findet in der Oberschule Dörverden der Kreisentscheid im Quizturnier statt.