Maschen. Mannstark hat jetzt die Jugendfeuerwehr Maschen den jährlichen Dorfputz in Maschen unterstützt. 17 Jugendliche und Betreuer waren dem Aufruf von Maschens Ortsbürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn gefolgt, um die Wege und Straßen in und um Maschen von weggeworfenem Wohlstandsmüll zu säubern. Die Jugendfeuerwehr war zusammen mit den erstmals an dieser Aktion teilnehmenden Ortsgruppe Maschen der DRLG sowie zahlreichen Bürgern und Bürgerinnen aus Horst und Maschen in mehreren Gruppen unterwegs und sammelten besonders im Bereich der Hauptstraßen jede Menge weggeworfenem Wohlstandsmüll ein.

Dosen, Flaschen, leere Zigarettenschachteln, alte Batterien, Autoreifen und sogar ein Standventilator waren die Ausbeute der zweistündigen Sammelaktion. Mit dem von der Gemeinde Seevetal beschafften und bei der Maschener Feuerwehr stationierten Werbemobil samt Anhänger wurden die Müllsäcke ( insgesamt mehr als 100 an der Zahl )eingesammelt und zu einem zentralen Sammelpunkt gebracht, dort wird derMüll jetzt vom Landkreis Harburg abgeholt und entsorgt. Die Maschener Jugendfeuerwehr, die pro Jahr mehrere Aktionen zum Wohle der Umwelt durchführt, wurde dann gemeinsam mit allen anderen „Müllsammlern“ zu einem kräftigen Imbiss eingeladen, der Maschener Ortsrat hatte die Einladung ausgesprochen und bedankte sich bei allen aktiven Umweltschützern.Text und Foto: Matthias Köhlbrandt