Deblinghausen (US). Der Kreisjugendfeuerwehrtag ist eine beeindruckende Veranstaltung die auch nach außen Signale setzt, sagte Landrat Detlev Kohlmeier in seinem Grußwort im Lindenhof in Deblinghausen. Der Landrat überbrachte die Grüße von Kreistag und Verwaltung und lobte in seinem Grußwort besonders die engagierte und Ziel strebende, flächendeckende Arbeit der Jugendfeuerwehren im Landkreis. Es sei schon beeindruckend wie es Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller und seinen Mitstreitern immer wieder gelingt interessante Aufgaben und Veranstaltungen zu schaffen. Das Thema Integration ist von großer Bedeutung und die jährlichen Kreiszeltlager einzigartig und vorbildlich sagte der Landrat. Er sicherte die Unterstützung des Landkreises auf breiter Basis weiterhin zu.

Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller hatte zuvor in seinem Jahresbericht umfangreich über die Arbeit der 53 Jugendfeuerwehren und 26 Kinderfeuerwehren berichtet. 310 Mädchen und 734 Jungen leisten regelmäßig Dienst. In den 26 Kinderfeuerwehren sind 373 Kinder tätig. Inden 53 Jugendfeuerwehren wurden über 17.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. In Sachen Integrationsarbeit nimmt die Kreisjugendfeuerwehr an einem Pilotprojekt der Landesjugendfeuerwehr unddem Niedersächsischen Sozialministerium teil. Es wurde zum Thema Integration ein Leitbild entwickelt. Auch die internationale Jugendarbeit wird sehr gepflegt. Am jährlichen zehntägigen Kreiszeltlager, dem Höhepunkt für alle Mädchen und Jungen nehmen Jugendwehren aus fünf Nationen teil. Detlef Schiller dankte besonders allen Jugendwarten und Betreuern, sowie allen Unterstützern für ihr Engagement. Dank sprach Schiller auch der Feuerwehrkapelle Steyerberg für die musikalische Untermalung der Veranstaltung aus.
Bei den Wahlen wurde Andreas Ohling, Eystrup zum Nachfolger von Kassenwart Ingo Beuchert gewählt. Seine Stellvertreterin ist Astrid Ewert aus Leeseringen. Neuer Schriftführer wurde Frank Mahlmann, Wenden.Sein Vertreter ist Detlef Kuhlmann, Hoya. Den Fachbereich Wettbewerbe übernahm Klaus (Fuzzi) Küpke, Wenden. Pressesprecher Marc Henkel, Nienburg und die Leiterin des Fachbereiches Kinderfeuerwehren, Yvonne Gorka, Langendamm wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Kreisbrandmeister Bernd Fischer dankte sagte die Kinder- und Jugendfeuerwehren seien für die Sicherstellung der Feuerwehren wichtigerdenn je. Gerade die Kinderfeuerwehren sind der richtige Schritt in die Zukunft und hier ist jeder Euro richtig angelegt. RegierungsbrandmeisterRolf Dieter Röttger zollte der Jugendfeuerwehrarbeit Respekt und Anerkennung. Als vorbildlich bezeichnete er die Integrationsarbeit und die internationale Kontaktpflege. Auch der Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy und Grant Hendrik Tonne aus dem Landtag dankte der Kreisjugendfeuerwehr für ihre tolle Arbeit.
Für besondere Leistungen in der Kreisjugendfeuerwehr ehrte Detlef Schiller die Kameraden Detlef Kuhlmann, Torsten Brauer, Ingo Beuchert, Klaus Küpke, Marc Henkel und Frank Mahlmann mit einer Ehrenurkunde und Erinnerungsteller. Eine weitere Ehrung gab es für den 12 jährigen MarcelWindisch von der Jugendfeuerwehr Marklohe. Wenige Tage nach dem beim Jugendfeuerwehrdienst das Absetzen eines Notruf geübt worden war, machteder junge Mann alles richtig und forderte Hilfe für seine schwer erkrankte Mutter an.

Text und Fotos: Uwe Schiebe