Ovelgönne. Zum letzten Mal eröffnete am Sonnabend Jugendfeuerwehrwart Udo Heinemann die Jahreshauptversammlung der Jugendwehr Ovelgönne. Nach der Begrüßung der Gäste übergab er an seinen Nachfolger Michael Störk. Doch der Abschied sollte ihm nicht so leicht gemacht werden. Von den Jugendlichen gab es ein Gruppenfoto als Andenken an die schöne Zeit und einen Präsentkorb. Sichtlich gerührt bedankte sich Heinemann für die vergangenen Jahre mit den Jugendlichen, die ihm sehr viel Spaß gemacht hätten.

Schriftwartin Neele Lüdemann blickte in ihrem Jahresbericht auf das vergangene Jahr zurück. Bei der Ausbildung stand nicht nur die Feuerwehrtechnik im Vordergrund, auch Sport und Schwimmen standen auf dem Dienstplan, ebenso entsprechende Wettkämpfe. Vor allem das Zeltlagerin Dänemark war für die Jungfeuerwehrleute ein besonderes Erlebnis. Insgesamt verbrachten die Jugendlichen über 3000 Stunden bei der Feuerwehr. Die Mitgliederzahl blieb stabil, 15 Jungen und Mädchen versehen ihren Dienst in Ovelgönne. Als nächster Punkt standen die Neuwahlen auf dem Programm. Jugendsprecher wurde Jannik Kalweit, sein Stellvertreter Fynn Lüdemann. Tobias Heinemann wurde Kassenwart, Neele Lüdemann Schriftwartin. Jannis von Deetzen und Veith Büthe wurden zu Gerätewarten gewählt. Nach den Neuwahlen hatten die Gäste Gelegenheit, ihre Grußworte zu überbringen. Sie zeigten sich beeindruckt vom Diensteifer der Jugendlichen und wünschten für das aktuelle Jahr viel Spaß beim Dienst und Erfolg bei den Wettkämpfen.

Am Ende der Versammlung wurden noch Jasmin Heinemann mit 242 Stunden, Finn Lüdemann mit 244 Stunden und Veith Büthe mit 249 Stunden für die beste Dienstbeteiligung geehrt.

Text und Foto –  Christoph Logemann