STEDESDORF / HOB – Da der bisherige Stedesdorfer Jugendfeuerwehrwart Björn Messink aus beruflichen Gründen nicht mehr zurVerfügung steht, führt seit fast einem Jahr nun der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Andor de Buhr die Jugendfeuerwehr Stedesdorf. Deshalb oblag es ihm auch, bei der diesjährigen Jahresdienstversammlung der Jugendfeuerwehr Stedesdorf Bericht über das vergangene Jahr abzulegen und den neu gewählten Jugendfeuerwehrwart Jens Higgen der Öffentlichkeit vorzustellen. Die anwesenden Gäste aus Politik und Feuerwehrwesen, die der Einladung gefolgt waren, bekundeten, im bis auf den letzten Platz besetzten Mannschaftsraum der Feuerwehr Stedesdorf, ihr großes Interesse an der Arbeit der Jugendfeuerwehr.

Dem Tätigkeitsbericht des stellvertretenden Jugendwartes war zu entnehmen, dass  mit heutigem Stand 18 Jungen ihren Feuerwehrdienst absolvieren. Auf der Warteliste stehen noch eine Bewerberin und ein Bewerber, die kurz vor dem Erreichen des Mindestalters stehen. Es wurden27 reguläre Dienstabende bestritten. Weiterhin wurde jede Menge  Öffentlichkeitsarbeit geleistet, so zum Beispiel durch das Sammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume oder durch die Teilnahme an der Frühjahrs-Putzaktion. Beim Erntefest in Osteraccum, beim Schützenfest inEsens oder dem Stedesdorfer Weihnachtsmarkt wurde nicht nur Präsenz gezeigt, sondern tatkräftig mit angepackt, so dass sich jedes Jugendfeuerwehrmitglied 84,8 Stunden im Dienst der Feuerwehr engagierte.Die Abnahme der Jugendflamme Stufe eins bestanden Gerrit Becker, Wilke Hinrichs, Nico Janssen, Marvin Kroll, Sebastian Pfister-Altergott, Thilound Timo Tannen.

Große Freude herrscht in den Reihen der Jugendfeuerwehr und ihrer Betreuer über das zweite Zelt, das dank der Unterstützung vieler Sponsoren und durch die Zuschüsse der Samtgemeinde Esens und des Landkreises Wittmund angeschafft werden konnte. "Dieses brauchten wir auch dringend für das in diesem Jahr in Stedesdorf stattfindende Kreiszeltlager" so de Buhr in seiner Rede.

Gemeindebürgermeister Helmut Oelrichs betonte in seiner Ansprache ausdrücklich die vorbildliche Arbeit der Jugendfeuerwehr und sagte jede mögliche Unterstützung von Seiten der Gemeinde für das Kreiszeltlager zu. Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen bedankte sich für diegeleistete Arbeit und gab einen Überblick über die Arbeit auf Kreisebene und das alles beherrschende Thema Kreisjugendzeltlager in Stedesdorf. Mit kurzen und sehr kurzen Ansprachen unterboten sich der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Heiner Goldenstein und der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Neuharlingersiel, Karl Gruben, sowie der Stedesdorfer Ehrenortsbrandmeister Habbe Habben. Stedesdorfs Ortsbrandmeister Johann Peters gab der Versammlung zum Schluss noch einen kurzen Einblick in die Arbeit der aktiven Wehr und bescheinigte der Jugendfeuerwehr einen guten Ausbildungsstand. "So manchaktiver Kamerad hat da seine Probleme mitzuhalten" so Peters.

Zum neuen Sprecher der Jugendfeuerwehr Stedesdorf wurde Gerke Gerdes gewählt, der damit Torben Janssen ablöst.

Bild: Holger Berthold