Horsten. Am 21. April wird in Horsten die dritte Jugendfeuerwehr der Gemeinde Friedeburg offiziell gegründet. Bereits seit Anfang Dezember treffen sich 18 Jugendliche und ihre Betreuer im Horster Feuerwehrhaus um ihren wöchentlichen Übungsdienst zu verrichten. Die Gruppe besteht aus fünf Mädchen und 13 Jungen im Alter von zehn bis 13 Jahren.

Jugendfeuerwehrwart Andreas Lehde begrüßte auf der kürzlich abgehaltenenMitgliederversammlung Bürgermeisterin Karin Emmelmann, Kreisjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen, Gemeindejugendfeuerwehrwart Bernd Hollje, Gemeindebrandmeister Frank Gerdes, Ortsbrandmeister Michael Sievers, die Betreuer, alle 18 Jugendfeuerwehrkameraden sowie deren Eltern. Tammen und Hollje begrüßten es sehr, dass die Horster Kameraden sich entschieden haben eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Somit wurden in Ostfriesland bisher 105 und in Niedersachsen 1800 Jugendfeuerwehren gegründet.
Bürgermeisterin Emmelmann ist stolz auf die neue Jugendfeuerwehr und teilte mit, dass Rat und Verwaltung sofort der Gründung zugestimmt haben. Gemeindebrandmeister Gerdes und Ortsbrandmeister Sievers bedankten sich bei der Gemeinde Friedeburg, dem Betreuerteam, den Elternund Jugendlichen. Sie freuten sich über den regen Zuspruch sowie die gute Dienstbeteiligung.
Andreas Lehde wurde als Jugendfeuerwehrwart, Gerriet Gerdes als sein Stellvertreter gewählt.
Nachdem Lehde die Jugendlichen über die Aufgaben des Jugendsprechers, Kassenwarts, Schriftwarts und Kassenprüfers informierte, konnten die jungen Feuerwehrleute Kameraden aus ihren Reihen für diese Positionen wählen.
Zum Jugendsprecher wurde Thees Becker, zu seinem Stellvertreter JonathanTiemann gewählt. Die neue Schriftwartin ist Anouschka Mönck, Kassenwartin Lea Glania, Kasssenprüfer/in Ines Schimanski und Jannik Glania.
Der neue Dienstplan für das erste Halbjahr wurde vorgestellt und hielt viele Aktivitäten für die Jugendlichen bereit. Neben Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Vorbereitungen für die Jugendflamme und Rechtsgrundlagen gibt es auch Feuerwehruntypische Dienste. Denn Jugendfeuerwehr soll ja Spaß machen. So beginnt das neue Jahr in der kommenden Woche gleich mit einem Besuch im Schwimmbad, einer Faschingsfeier Ende Februar oder den Besuch des Schützenfestes im Juni.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch eine riesige Überraschung für die jungen Feuerwehrkameraden. Die lange erwartete Schutzkleidung, bestehend aus Helm, Schutzjacke, Schutzhose und Winterjacke, waren nun endlich angekommen und konnten anprobiert werde.

Text und Foto: Martina Gerdes