BLOMBERG / JAL – „Allzeitgute Fahrt“ und das „alle vier Räder immer ausreichend Gripphaben“, das waren nur zwei der zahlreichen Wünsche, den diezahlreichen Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Blomberg und derJugendfeuerwehr bei der offiziellen Übergabe des neuenMannschaftstransportfahrzeugs (MTF) mit auf den Weg gaben.

Mit den Klängen des Spielmannszugesdes Schützenvereins Blomberg unter der Stabführung von GüntherFredrich und gefolgt von der gesamten Mannschaft der OrtsfeuerwehrBlomberg fuhr der neue Mannschaftswagen mit Girlanden undPapierblumen geschmückt vor dem Feuerwehrgerätehaus in Blombergvor. In großen Lettern steht „Feuerwehr Blomberg“ außen auf demroten Lack geschrieben, im Innenraum sorgen neun Sitze fürreichlich Platz und unter der Motorhaube des neuenMannschaftstransportfahrzeugs der Marke Ford Transit arbeiten 115Pferdestärken. Außerdem hat das Fahrzeug neben der Farbe auchalles, was ein Feuerwehrauto ausmacht: ein Blaulicht, ein Martinshornund im Inneren ein Funkgerät. Zukünftig soll das Fahrzeug alsMannschaftswagen insbesondere der Jugendfeuerwehr dienen. Außerdemsteht das Fahrzeug natürlich auch der aktiven Feuerwehr zum Beispielbei Einsatzlagen für den Mannschaftstragsport zur Verfügung.

In einer großen Spendenaktion habenPrivatpersonen, Firmen, Vereine und Verbände und auch die Kommunendie Anschaffung des neuen Fahrzeugs erst möglich gemacht. Mit einemGrundsatzbeschluss hat der Rat der Samtgemeinde Holtriem vor zweiJahren den Grundstein gelegt. Darin sichert die Samtgemeinde denOrtsfeuerwehren bei der Beschaffung eines neuwertigenMannschaftsfahrzeugs für die Jugendfeuerwehren einen Zuschuss vonfünfzig Prozent des Kaufpreises, maximal allerdings 10000,- Euro,zu. Der Rest wurde dann über die groß angelegte Spendenaktionfinanziert, deren Startschuss im Januar letzten Jahres erfolgte.

Zu der Feuerstunde anlässlich derFahrzeugübergabe im Feuerwehrhaus konnte Ortsbrandmeister GeroldJanssen neben den Vertretern aus den Gemeinden und den Feuerwehrenauch zahlreiche Abordnungen aus anderen Vereinen und Verbändenbegrüßen. Außerdem waren zahlreiche Spender und viele Eltern derEinladung gefolgt. In einer kleinen Chronik berichtete derstellvertretende Brandmeister Holger Multhaupt von Beschaffung desMTF, bevor Holtriems Verwaltungschef, SamtgemeindebürgermeisterGerhard Dirks, den symbolischen Zündschlüssel von Frank Betka, demVerkaufsleiter der Firma Schmidt+Koch in Wilhelmshaven-Nord, inEmpfang nehmen. Der Bürgermeister gab den Schlüssel anschließendweiter an den Jugendfeuerwehrwart Christian Böök. Mit dieserÜbergabe ist das Fahrzeug nun offiziell der Wehr in Blombergzugeordnet.

Samtgemeindebürgermeister GerhardDirks sprach allen Spendern und Unterstützern seinen Dank für dasEngagement auch im Namen von Rat und Verwaltung der Samtgemeinde aus.„Wenn ihr etwas macht, dann richtig.“, lobte er das Ergebnis derBemühungen. Auch der Samtgemeindebürgermeister weiß, dass dieFeuerwehr auf ein solches Fahrzeug angewiesen ist und betont, dass anerster Stelle die Sicherheit steht, die ein solches Fahrzeug biete.Auch Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen drückte seine Freudeüber das neue Fahrzeug aus und betonte, dass dieses Fahrzeug auchsehr viel mehr Sicherheit für seine Insassen biete. „Die Elternkönnen ihre Kinder beruhigt in die Obhut der Jugendfeuerwehrübergeben, denn bei Fahrten sind alle jetzt noch sichererunterwegs.“, so Mammen. Anschließend gratulierte auchKreisbrandmeister Johann Folkers zur Neuanschaffung und sprach derSamtgemeinde Holtriem seine Anerkennung für den Grundsatzbeschlusszur Finanzierung solcher Mannschaftsfahrzeuge aus.