Essel. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Essel statt, hierzu konnten neben den Kindern und Jugendlichen und deren Eltern auch die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Silke Fricke, Gemeindebrandmeister Rainer Priebe, Ortsbrandmeister Heinz Schicke und Ortsbürgermeister Bernd Block begrüßt werden. Ann-Katrin Pauling, Mareike Hansemann und Jill Boer berichteten in ihren Jahresberichten von einem erfolgreichen Jahr 2011.

Die JF Essel konnte bei den Kreiswettbewerben einen 4. Platz mit nach Hause nehmen und qualifizierte sich dadurch zum wiederholten Mal für dieTeilnahme an den Bezirkswettbewerben. Hier wurde in Loxstedt Platz 48 belegt. Bei den Samtgemeindewettbewerben stand die JF Essel an Erster Stelle und auch bei der Dieter-Schwarze-Plakette wurde ein sehr guter 4.Platz erkämpft. Mareike Hansemann belegte beim Hermann-Völker-Wanderpokal den 3. Platz. Selbstverständlich kommt auch der Spaß in Essel nicht zu kurz. So wurden Spielabende durchgeführt, derKinonachmittag in Walsrode besucht, Pizza backen bei Familie Hinrichs, schwimmen, Kletterpark in Walsrode und die Betreuung einer Spielstraße auf dem Straßenfest in Essel. Ferner wurde der Lampionumzug mit Fackeln begleitet und das Osterfeuer entfacht. Der jährliche Schleusendienst derAktiven Kameraden wurde besucht und man nahm an dem Orientierungsmarschteil. Das Highlight war für die Kinder, wie jedes Jahr, unangefochten das Samtgemeindezeltlager auf dem Bückeburg.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Maren Kohne zur Jugendfeuerwehrwartin und zu ihrem Stellvertreter Dietmar Handwerker gewählt. Der neue Kassenwart heißt für die nächsten 3 Jahre Philipp Hansemann. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge mussten sich die Kinder und Jugendlichen von 2 ihrer Kameraden/Innen trennen. Henrika Hansemann und Timo Voltmer müssen leider aus Altersgründen die JF verlassen, versehen aber von nun an ihren Feuerwehrdienst in den Reihen der aktiven Kameraden. Henrika kann auf eine 9-jährige Dienstzeit in der JF Essel zurückblicken, eine schon recht lange Zeit. Beide wurden mit einem kleinen Präsent und einem kräftigen „Gut Schlauch“ verabschiedet. Bedankt hat sich die Jugend ganz besonders bei „Henne und Onkel Hinrichs“ für die viele Zeit und Geduld die sie für die JF aufgebracht haben. In ihren Grußworten bedankten sich die Gäste bei den Kindern für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr, gratulierten nochmals zu den tollen Erfolgen und wünschen sich die JF Essel auch im kommenden Jahr wieder auf den Wettbewerben begrüßen zu können. Bürgermeister Bernd Block bedankte sich ebenfalls bei den „Kurzschläuchen“ und konnte eine freudige Botschaft überbringen: Die JF Essel wurde von dem Volksbund  Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in den Niedersächsischen Landtag eingeladen. Die JF Essel soll dort für ihre langjährige Sammeltätigkeit für die Kriegsgräberfürsorge ausgezeichnet werden.

Text: Maren Kohne – Foto: Jugendfeuerwehr Essel