Erfolgreiche Titelverteidigung für die Jugendfeuerwehr Soderstorf beim Wintervergleichswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Barum. Beim fast schon traditionellen Saisonauftakt der Wettbewerbssaison konnte sich die Jugendfeuerwehr aus der Samtgemeinde Amelinghausen erneut den Wanderpokal sichern, und die Gruppen aus Melbeck und Radbruch auf die Plätze verweisen.

Der Gewinn der Fairnesswertung und die Belegung des vierten Platzes durch die zweite Gruppe rundeten einen aus Soderstorfer Sicht erfolgreichen Tag ab. 45 Gruppen aus den Landkreisen Lüneburg, Harburg, Uelzen und Dannenberg gingen an den Start, um den ersten Sieger des Jahres zu ermitteln. An sieben Stationen, die aus einer Mischung von Feuerwehrtechnik, Allgemeinwissen, Sport und Spiel bestanden, mussten sich die Gruppen messen, wobei teils hervorragende Ergebnisse erzielt wurden.

Auch Lüneburgs stellvertretende Landrätin Stefi Brockmann – Wittich und Bardowicks Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann zeigten sich erfreut über die guten Leistungen und Ergebnisse. Barums stellvertretender Jugendwart Volker Roggendorf bedankte sich bei allen Helfern, sowie dem Gasthaus Flindt und dem Schiess – Club Barum, die wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.

Text und Foto: Sven Lehmann