Soltau. Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr (JF) Soltau musste dieses Jahr um einen großen Tagesordnungspunkt gekürzt werden. Die Wahlen wurden auf einen der folgenden Dienstabende vertagt, da die Versammlung nicht beschlussfähig war. Viele Jugendliche waren zu Faschingsfeiern, einige waren leider kurzfristig erkrankt.

So berichtete Jugendfeuerwehrwart Bernd Schäfer vom vergangenen Jahr in dem die Jugendfeuerwehr Soltau 40 Jahre alt wurde. Neben der großen Jubiläumsfeier im Sommer nahmen die Jugendlichen wiederam Nachtorientierungsmarsch in Wolterdingen teil, pflegten den SoltauerHeldenhain, verköstigten die Besucher des Frühlingsfest der Firma Rathsmann und fuhren gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Munster ins Zeltlager. Das fiel jedoch im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Die JF Soltau musste leider vorzeitig abreisen, die Betten drohten wegzuschwimmen. Schäfer bedankte sich dabei nochmal bei den Jugendlichenfür ihr Verhalten und ihren Durchhaltewillen.

Die Jahresabschlussübung fand bei der Firma Rathsmann statt und auch am Soltauer Weihnachtsmarkt beteiligte sich die JF Soltau wieder tatkräftig. Über das größer gewordene Platzangebot freute sich Schäfer und schlug für dieses Jahr eine n ähnlich großen Standplatz vor. Ein besonderer Dank ging an die Betreuer der JF Soltau, den Ortsbrandmeisterund den Gerätewart und vor allem an die Gönner der Jugendfeuerwehr Soltau, dank deren Spenden das Minus im Kassenbuch der JF durch Rücklagen aus den Vorjahren abgefangen werden konnte.

WilliSchwethelm, Soltaus stellvertretender Bürgermeister, sprach den Jugendlichen seine Hochachtung für ihre Leistung aus. Er lobte, dass dieJF die Sorge für den Nachwuchs in der aktiven Wehr trage. Weitere Grußworte kamen von Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag, Ortsbrandmeister Wilfried Schleifenbaum und Stadtbrandmeister Carsten Weseloh, der sich nachträglich für seine Abwesenheit beim Jubiläum entschuldigte und gelobte in Zukunft öfter bei der JF Soltau vorbeizuschauen.

Text und Foto: Daniel Dwenger