Betzendorf. Nachdem die Mitgliederzahlen in der Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg in den letzten Jahren stetig nach unten gingen, konnte Kreisjugendwart Stefan Schulz in diesem Punkt auf der diesjährigen Delegiertentagung in Betzendorf wieder Positives berichten. „ Wir haben erstmals nach etlichen Jahren wieder Zulauf, was leise die Hoffnung nährt, dass die Talsohle vielleicht erreicht wurde“, berichtete Schulz vor gut 300 Delegierten und Gästen aus Politik und Feuerwehr.

Aktuell werden in den 71 Jugendfeuerwehren des Landkreises Lüneburg  1.044 Mitglieder (Vorjahr 1.037) ausgebildet, die „Mädchen- Quote“ liegthier bei 28,35 %. Beklagten im Vorjahr noch 22 Jugendfeuerwehren Nachwuchssorgen (10 Mitglieder oder weniger), so sind es in diesem Jahr nur noch 17 Jugendfeuerwehren. „Eine große Hilfe ist hier die immer größer werdende Zahl der Kinderfeuerwehren (aktuell 34 mit 517 Mitgliedern)“, so Schulz, „hier konnten 50 Übertritte in die Jugendfeuerwehr verzeichnet werden.“ Beleg für die solide Nachwuchsarbeit im Landkreis war die Anzahl der geleisteten Stunden. 6.650,9 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 6.495,5 Stunden allgemeine Jugendarbeit stehen hier zu Buche. Ferner wurden an 449 TagenFahrten und Lager durchgeführt und zusätzliche haben die Betreuer insgesamt 13.923,5 Stunden ihrer Freizeit geopfert, um sich fortzubildenoder Ausbildungen vorzubereiten. Lohn der unermüdlichen Arbeit waren insgesamt 51 Übertritte in die Einsatzabteilungen der Wehren. 76 Jugendliche konnten im vergangenen Jahr in Gartow (Lüchow – Dannenberg) die Leistungsspange als höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr erwerben. Auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Göddingen konnten gleich 96Jugendliche die Jugendflamme der Stufe II erwerben.
Kreisrätin Monika Scherf und Kreisbrandmeister Torsten Hensel lobten diehervorragende Arbeit in den Jugendfeuerwehren des Landkreises Lüneburg.„Die sehr gute Nachwuchsarbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren sind die Säulen für unsere Feuerwehren im Landkreis“, lobte Kreisrätin Scherf.
Kreisbrandmeister Torsten Hensel nahm zusammen mit Kreisjugendwart Stefan Schulz Ehrungen verdienter Kameraden vor, die sich durch ihren unermüdlichen Einsatz und Engagement für die Jugendfeuerwehren ausgezeichnet haben.
Mit der Florianmedaille der niedersächsischen Jugendfeuerwehr wurden dieJugendwartin Kerstin Meins (Artlenburg) und der Gemeindejugendwart der SG Ilmenau Dirk Brinkmann (Oertzen) ausgezeichnet.
Mit der silbernen Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr wurde Volker Roggendorf (Barum) ausgezeichnet. Roggendorf ist bereits seit 27 Jahren in den verschiedensten Funktionen zum Wohle der Jugendfeuerwehr aktiv.
Einige Veränderungen in der Kreisjugendfeuerwehrleitung ergaben die Wahlen. Gregor Manz aus Lüneburg wurde ohne Gegenstimme in Abwesenheit  (Grippebedingt) zum neuen stellvertretenden Kreisjugendwart gewählt, er folgt damit Henning Witthöft, der aus Altersgründen nicht für eine weitere Amtszeit kandidierte. Ebenfalls ausgeschieden ist der Fachbereichsleiter EDV, Thomas Kerk, der sich voll und ganz auf seine Aufgaben als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Scharnebeck konzentrieren möchte. Kreisjugendwart Schulz bedankte sich bei Witthöft und Kerk für die geleistete Arbeit mit einem Präsent. Zum neuen Fachbereichsleiter EDV wurde Hagen Richter aus Wendisch Evern gewählt. Neuer Fachbereichsleiter Wettbewerbe wurde Jens Witt aus Artlenburg. Witt war bisher Stellvertreter von Matthias Knaack, der bereits seit geraumer Zeit den Posten des stellvertretenden Kreisjugendwartes ausübt und somitin Doppelfunktion tätig war. Zu Witt´s Nachfolger als stellv. Fachbereichsleiter Wettbewerbe wurde mit großer Mehrheit Torsten Suuck aus Neetze gewählt. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Schulz wurde einstimmig für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Kreisbrandmeister Hensel bedankte sich bei den Gewählten für die Bereitschaft, diese wichtigen Posten auszuüben und wünschte allen eine glückliche Hand.
Samtgemeindebürgermeister Helmut Völker hieß alle Delegierten in der Samtgemeinde Amelinghausen willkommen und übereichte der gastgebenden Jugendfeuerwehr Betzendorf zum 10- jährigen Bestehen eine Urkunde. Völker lud zudem alle Anwesenden zum Kreiszeltlager ins Lopautal ein, welches die Samtgemeindejugendfeuerwehr Amelinghausen im kommenden Jahr ausrichtet.
Freuen durfte sich auch die Samtgemeindejugendfeuerwehr Bardowick, sie erhielt einstimmig den Zuschlag, das Kreiszeltlager 2016 auszurichten.

Text und Foto: Sven Lehmann