Oyten. Am 04. Februar 2012 versammelten sich die Delegierten der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden e.V. im Schützenhaus Oyten. Die alljährliche Veranstaltung gilt als Abschluss des vergangenen Jahres undals Auftakt in das neue Jugendfeuerwehr-Jahr. „Jugendfeuerwehr, eine Erfahrung fürs Leben!“ war das Motto der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden im Jahr 2011.

„Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, gespickt mit zahlreichenVeranstaltungen und Aktivitäten“, so Kreis-Jugendfeuerwehrwart Sven Kakies in seinem Jahresbericht.

Neben diversen Kreisveranstaltungen wie dem Bundeswettbewerb oder dem Spiel ohne Grenzen gab es in diesem Jahr auch wieder diverse überörtliche Veranstaltungen, bei denen die KJF Verden vertreten war. Sowar man zum Beispiel mit einer Delegation beim 31. Tag der Niedersachsen vor Ort. Die Jugendfeuerwehr aus Horstedt war hier sogar mit einer Bühnenshow vertreten. Weiterhin fuhr eine gemischte Gruppe ausmehreren Jugendfeuerwehren zu einer zweiwöchigen Auslandsfreizeit nach Turawa in Polen. Außerdem nahmen im August sechs Jugendfeuerwehren am 8.Bezirkszeltlager in Harsefeld im Landkreis Stade teil.

Das Veranstaltungs-Highlight folgte dann allerdings am 09. Oktober 2011.16 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Verden machten sich auf dem Weg in den Heide-Park Soltau. Hier sollte ein Weltrekord geknackt werden. Ziel war es, mit 10.000 Jugendfeuerwehrmitgliedern gemeinsam den Park zubesuchen, ein organisatorisches und logistisches Mammutprojekt. „Man kam am Schluss zwar nicht auf die 10.000er Marke, aber mit 9.863 Teilnehmern konnte der Weltrekord trotzdem geknackt werden. „Nun stehen wir im „Guiness-Buch der Rekorde“!“ so Kakies in seinem Bericht.

Auch bei den Mitgliederstatistiken konnte der Kreis-Jugendfeuerwehrwart erfreuliches verkünden. Erstmals seit 2004 konnte die Kreis-Jugendfeuerwehr Verden einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. 485 Jungen und sage und schreibe 212 Mädchen, in Summe also 697 Jugendliche,sind zurzeit in der Jugendfeuerwehr aktiv. „Das sind zehn Mitglieder mehr als im Vorjahr!“ berichte Kakies erfreut. „Darüber hinaus liegen wir bei den Mädchen mit rund 30% über dem Landes- und Bundesschnitt. Hier haben wir auch erstmals die 200er Marke geknackt!“ so Kakies weiter.

Die mitgliederstärksten Jugendfeuerwehren gibt es zurzeit in Ottersberg,Oyten und Baden. Im Schnitt hat eine JF in Landkreis Verden 17 Mitglieder. 53 Jungen und Mädchen wurden in 2011 in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren übernommen. „Damit zeichnet sich erneut aus, warum die Jugendfeuerwehr so wichtig als Nachwuchsschmiede der freiwilligen Feuerwehren im Landkreis ist!“ zeigte sichte Sven Kakies erfreut.

Weiterhin erfreulich war in 2011, dass es eine Neugründung einer Jugendfeuerwehr gab. Seit dem 12.11.2011 gibt es nun auch eine JF in Posthausen. „Damit waren wir kurze Zeit auf dem Stand von 43 Jugendfeuerwehren im Kreis!“ berichtete Kakies. Leider stellte aber die JF Hohenaverbergen ihren Dienst mangels Interessenten zum 31.12.2011 ein, so dass man in aller Gesamtheit wieder bei 42 Jugendfeuerwehren steht.

Aber nicht nur bei der Jugendfeuerwehr gab es erfreuliches zu verkünden.Auch die Kinderfeuerwehren haben einen starken Zuwachs im Landkreis Verden. In 2011 wurden die Kinderfeuerwehren Holtebüttel-Völkersen, Kirchlinteln und Uesen gegründet. Insgesamt gibt es nun schon sieben Kinderfeuerwehren im Landkreis, die sich alle großer Beliebtheit erfreuen!“ so die neu gewählte Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr, Nadine Bremer aus Baden. „Wir haben im Ganzen nun 168 Kinder von 6-10 Jahren in den mittlerweile sieben Kinderfeuerwehren, das sind schon 58 mehr als im Jahr 2010. Die Kinderfeuerwehren sind extrem wichtig für unsere Zukunft, da viele Kinder sich immer früher für ein Hobby entscheiden!“ so Bremer weiter.

Nach den ausführlichen Berichten aller Funktionsträger und Fachbereichsleiter stand ein weiterer großer Tagesordnungspunkt auf dem Programm der Sitzung. Viele Posten mussten turnusgemäß neu gewählt werden.

Als Kreis-Jugendfeuerwehrwart wurde erneut Sven Kakies einstimmig für vier Jahre von den Delegierten gewählt. Als Schriftwartin stimmte die Versammlung für Janne Stoick aus Scharnhorst, die seit Mitte letzten Jahres schon kommissarisch eingesetzt war. Als Fachbereichsleiterin (FBL) Kinderfeuerwehr wurde Nadine Bremer aus Baden gewählt, die diesen Posten schon seit über einem Jahr kommissarisch leitete. Neuer FBL Lehrgangsarbeit ist jetzt Helge Knoop aus Daverden und zum Schluss wurdefür die Öffentlichkeitsarbeit noch Christof Dathe aus Langwedel zum Fachbereichsleiter gewählt.

Sven Kakies versäumte es aber auch nicht, denjenigen noch einmal für ihrEngagement zu danken, die bisher im Kreis-Jugendfeuerwehrausschuss vertreten waren. So wurde der ehemalige FBL Lehrgangsarbeit Dominic Gummar ebenso verabschiedet wie der ehemalige stellv. Stadt-Jugendfeuerwehrwart der Stadt Verden Björn Bohlmann sowie der bisherige Stadt-Jugendfeuerwehrwart der Stadt Achim Wolfram Esser. Sie wurden mit der Dankesurkunde der KJF sowie mit einem „Grisu“, einem Blumenstrauß sowie teilweise mit einer Ringbuchmappe der KJF verabschiedet bzw. ausgezeichnet.

Neben den vielen Neuwahlen und Verabschiedungen gab es auch einige Ehrungen. So wurden Christoph Blanken, Frank Hübner sowie Torsten Kohlmann für ihr Engagement mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr geehrt. Die Uniformen von Björn Bohlmann, Kerstin Meyer und René Wahrenberg zieren nun jeweils eine Florianmedaille.

Auch einige Gäste kamen zu Wort. Neben dem Grußwort des Landrates Peter Bohlmann sprach auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Olaf Dykau zu den Delegierten. "Die Jugendfeuerwehren sind die Nachwuchsquelle der aktiven Feuerwehr und damit von größter Bedeutung für die freiwilligen Feuerwehren." so Dykau in seinem Grußwort. Darüber hinaus dankte er im Namen der Kreisfeuerwehr bzw. des Kreisfeuerwehrverbandes Sven Kakies und der gesamten Kreis-Jugendfeuerwehrleitung noch einmal für ihre ausgezeichnete Arbeit.

Zum Ende der Versammlung blickte Kreisjugendfeuerwehrwart Sven Kakies noch ein wenig in die Zukunft. „Wenn es nach dem Maya-Kalender geht, wardas hier wohl unsere letzte Delegiertenversammlung!“ scherzte Kakies. Im Sommer 2012 erwarten die Jugendfeuerwehren aber noch diverse Großveranstaltungen. Im Juni feiert die Niedersächsische Jugendfeuerwehrihr 50-jähriges Jubiläum in Holzminden, Anfang Juli findet in Wedel im Landkreis Cuxhaven der internationale Wettbewerb statt und Ende Juli geht es wieder zum Landeszeltlager nach Wolfshagen. „Hier haben sich schon 20 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis angemeldet!“ zeigte sich Kakies erfreut.

Zum Abschluss bedankte sich Sven Kakies bei allen Jugendfeuerwehrwarten und den fleißigen Helfern, sowie bei Politik und Verwaltung für ein erfolgreiches Jahr 2011 und wünschte allen ein ebenso erfolgreiches Jahr2012 unter dem neuem Motto der Kreis-Jugendfeuerwehr „Jugendfeuerwehr –Wir sind mit Feuereifer dabei!“

Text: Christof Dathe, FBL Öffentlichkeitsarbeit Kreis-Jugendfeuerwehr Verden e.V.
Bild: Marcus Holsten, JFW der JF Intschede