Scharnebeck. Am 28.01.2012 fand die Jahreshauptversammlung der Kreiskinderfeuerwehr in der feuerwehrtechnischen Zentrale in Scharnebeckstatt.Gewichtigstes Thema der Veranstaltung war die Wahl des 2.stellv. Kreiskinderfeuerwehrwartes. Aus beruflichen Gründen musste Linda Harms aus Handorf dieses Amt niederlegen, als Nachfolger für ihren Posten wurde Marko Heyner aus Rettmer vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt.

Zur Jahreshauptversammlung waren zahlreiche Gäste geladen, unter anderemkamen Frau Monika Scherf als Vertretung für Herrn Nahrstedt, der Kreisbrandmeister Torsten Hensel, der Samtgemeinde Bürgermeister von Scharnebeck Laars Gerstenkorn und Meral Fischer (Kreisbrandschutzerzieherin). Sie bedankten sich für die Einladung und übermittelten Grüße, sehr erstaunt und zugleich begeistert waren sie, wie sich die Kreiskinderfeuerwehr im Landkreis in den letzten Jahren entwickelt hat. Dank galt ebenfalls für das Engagement der Kinderfeuerwehrwarte und deren Betreuer für die erbrachten Leistungen.

Der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Knaack betonte die gute Zusammenarbeit zwischen der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr, denn die Jugendfeuerwehren können nur von den Kinderfeuerwehren profitieren.

Zur Freude der Kreiskinderfeuerwehr Lüneburg reisten einige der geladenen Delegierten aus den Nachbarlandkreisen Gifhorn, Harburg, sogar bis hoch nach Sierkstorf, an. Sie sind sehr begeistert von der Wachstumsrate der „Jugendlichen von morgen“ in unserem Landkreis. Da die Nachbarlandkreise bei diesem Thema noch in den Startlöchern stehen, hoffen sie auf Unterstützung, gute Zusammenarbeit sowie freundschaftlicher Kontaktknüpfung.

Mit Stolz lässt sich berichten, dass zur Zeit 35 Kinderfeuerwehren existieren und vier Neue (in Artlenburg, Barendorf, Ochtmissen und Wendisch Evern) gegründet werden.Zum Ende 2011 zählen 545 Kinder, aufgeteilt in 341 Jungen und 204 Mädchen sowie 126 Kinderfeuerwehrwarte und Betreuer zur Kreiskinderfeuerwehr.Highlight war das Kreiszeltlager in Adendorf/Erbstorf, an dem über 300 Personen teilnahmen. Dort wurde zugleich der 10. Jahrestag der Kinderfeuerwehren Adendorf und Rullstorf gefeiert. Auch zum Aktionstag im Heidepark erschien man mit ca. 150 Leuten aus dem Landkreis. Zum Kreisfeuerwehrtag in Neuhaus/Elbe fanden sich ca. 120 Mitglieder und Betreuer ein. Weitere Aktivitäten waren und sind Wintervergleichswettkampf, zahlreiche Osterfeuer, Spiele ohne Grenzen inWalmsburg, Orientierungsmärsche wie z. B. der Elbe-O-Marsch in Hohnstorf, Gemeindezeltlager und vieles mehr.

Neben Spiel und Spaß nahmen die Leiter und Betreuer der Kreiskinderfeuerwehren an 43 Fort- und Weiterbildungen, 146 Tagen Fahrten, Lager und Zeltlager, 1147 Stunden Ausbildung/allgemeine Jugendarbeit/Spiele/Gruppenarbeit/Brandschutzaufklärung teil.

Der Fachbereich Kinderfeuerwehr ist in der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr gebildet worden. Als Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr wurde Heinrich Baars aus Dannenberg/Elbe ernannt, mit dem man im Landkreis Lüneburg in engem Kontakt steht. Zurzeit wird im Fachbereich an einer neuen Handreichung sowie an einem pädagogischen Leitfaden der Kinderfeuerwehren gearbeitet.

Die Landkreise Lüchow/Dannenberg und Lüneburg sind bisher die Einzigen in Niedersachsen, die eine Struktur aufgebaut haben. Ein einheitliches Logo für alle niedersächsischen Kinderfeuerwehren ist auch entstanden.

Text und Foto: Bianca Schult