Nienburg. Yvonne Gorka (Langendamm) wurde am vergangenen Donnerstag zur Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr gewählt. Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller hatte aller Kinderfeuerwehrwartinnen und Kinderfeuerwehrwarte zu einer Informationsveranstaltung in die Feuerwehr-Technische-Zentrale nach Nienburg eingeladen. Neben den zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der Kinderfeuerwehren nahmen auch die Mitglieder des Kreisjugendfeuerwehrausschuss sowie Kreisbrandmeister Bernd Fischer teil.

In seinem Grußwort dankte Schiller den Kinderfeuerwehren für ihre bisherige Arbeit. Die stetig steigende Zahl an Kinderfeuerwehren ist ein Zeichen dafür, dass man mit der Kinderund Jugendarbeit auf dem richtigen Weg ist. Derzeit gibt es 26 Kinderfeuerwehren. Mit den 346 Mitgliedern der Kinderfeuerwehr wurden im vergangen Jahr 1200 Dienststunden mit Erste-Hilfe-Ausbildung, Brandschutzerziehung und vieles mehr aufgebracht. Dadurch, dass die Kinderfeuerwehren der Kreisjugendfeuerwehr unterstellt wurden, ist eigens der Fachbereich Kinderfeuerwehren ins Leben gerufen worden. Yvonne Gorka konnte bereits nach dem ersten Wahlgang alle Stimmen für sich beanspruchen und wurde somit zur ersten Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr gewählt. Ihre Aufgabe wird es in Zukunft sein, die Belange der Kinderfeuerwehren des Landkreis Nienburg/Weser auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene zu vertreten. Eine Bestätigung dieser Wahl wird am 03. März beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Deblinghausen stattfinden.

Für die Zukunft haben sich alle Teilnehmer der Veranstaltung auf ein halbjährliches Treffen aller Kinderfeuerwehren verständigt. Die Kreisfeuerwehr und die Kreisjugendfeuerwehr werden weiterhin ab dem Jahr 2013 ein Kinderfeuerwehraktionstag durchführen. Kreisbrandmeister Bernd Fischer zeigte sich erfreut über den Erfolg der Kinderfeuerwehren. „Mit den Gründungen der Kinderfeuerwehren sind wir auf dem richtigen Weg, der auch von den kommunalen Verwaltungen unterstützt wird“, so Fischer. Das Bundesland Niedersachsen ist im Bezug auf Kinderfeuerwehren ein Vorreiter mit hohem Erfolg. Mit dem Eintritt in die Kinderfeuerwehr, welches ab dem sechsten Lebensjahr möglich ist, steuern die örtlichen Feuerwehren gegen den demografischen Wandel.

Text und Foto: Marc Henkel