Leeseringen. Auf den neusten Stand für das Jahr 2012 wurden am vergangenen Samstag die Wertungsrichter aus dem Brandabschnitt Süd im Dorfgemeinschaftshaus Leeseringen gebracht. Unter der Leitung von Mario Hotze und Klaus Küpke wurden der Bundeswettbewerb, der internationale Wettbewerb CTIF und die Leistungsspange angesprochen.

Beim Bundeswettbewerb wird ab diesem Jahr als Wasserentnahmestelle das „offene Gewässer“ angenommen. Die Jugendlichen müssen dementsprechend eine Saugleitung
kuppeln. „Viel hast sich nicht geändert“ so Mario Hotze. Der CTIF, der erstmals im Jahr 2012 kreisweit durchgeführt wird, wurde ebenfalls durchgesprochen, denn für viele
Jugendfeuerwehren wird dieser Wettbewerb, der am 30. September in Raddestorf tattfindet, eine Premiere sein.

Wiedie höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, erreicht werden kann und welche Jahrgänge in diesem Jahr zugelassen sind war ebenfalls in Thema der Schulung, die am 04. Februar für den Brandabschnitt Nord im Feuerwehaus Holtorf wiederholt wird.

Text und Foto: Marc Henkel