Lamstedt. Im Rahmen einer großen Abschiedsfeier für den scheidenden Kreis-Jugendfeuerwehrwart des Landkreises Cuxhaven, Thorsten Ohlandt, zu dem sich 300 Gäste in der Bördehalle in Lamstedt eingefunden hatten, wurde Thorsten vom Landrat Kai-Uwe Bielefeld die Bezeichnung „Ehren-Kreis-Jugendfeuerwehrwart“ verliehen. Der Kreistag würdigte damit die hervorragende Arbeit des allseits bekannten und beliebten Amtsträgers aus dem Cuxland. Dieser Ehrentitel ist bis dato einmalig und soll die hervorragende Arbeit unterstreichen.

Auf eine überaus erfolgreiche Bilanz in seiner 15 jährigen Amtszeit kannThorsten zurückblicken. Neben den Gründungen von 29 Jugend- und 2 Kinderfeuerwehren konnte auch ein Mitgliederanstieg von rund 500 Mädchenund Jungen (62 %) in dem Zeitraum 22. Januar 1997 bis zum 21.Januar 2012 verzeichnet werden. Die Organisation und Leitung von 4 Kreiszeltlagern in dieser Zeit trägt auch maßgeblich seine Handschrift und ist seiner Initiative zu verdanken. Als großes Highlight kann auch die „Falling-Stone-Aktion“ zur Wesertunneleröffnung bezeichnet werden. Hierbei stellte die Jugendfeuerwehr mit 1.000 Mitgliedern die größte Helferschar dar und Thorsten war federführend für die Organisation zuständig. Die Mitarbeit auf Bezirks- und Landesebene bei den verschiedensten Veranstaltungen (Tage der Niedersachen, Zeltlager….) warfür ihn auch immer selbstverständlich.
Die Cuxland-Jugendfeuerwehren bedankten sich bei ihrem scheidenden Chef für die langjährige gute Zusammenarbeit mit einer Riesenfete. Neben der Verabschiedung, die vom bisherigen Stellvertreter Stefan Zimdars bravourös geplant wurde, fand auch noch ein großer Feuerwehrball statt.
Als besondere Anerkennung erhielt er von den Jugendfeuerwehren, den Betreuerinnen und Betreuern sowie der Kreis-Jugendfeuerwehrleitung einenReisegutschein und Musicalkarten, da er sich ja nun mehr freie Zeit gönnen kann.
Einen Wermutstropfen hatte die Veranstaltung jedoch. Leider wurde kein Nachfolger und auch kein stv. Kreis-Jugendfeuerwehrwart gewählt. Hierzu fanden Redner während der Versammlung auch die passenden Worte und mahnten an, das die Kreisfeuerwehr jetzt umgehend gefordert sei, hier für eine Lösung zu sorgen.

Text und Foto: Kreis-Jugendfeuerwehr Cuxhaven