Eversen. Am 21.01.2012 fand im Feuerwehrgerätehaus in Eversen die 9. ordentliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Eversen statt.
Eröffnet wurde die Versammlung durch den Jugend- und gleichzeitig Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll. Zunächst begrüßte er alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie die Betreuer und Eltern, den stellvertretenden Stadt- und Ortsbrandmeister André Sonntag sowie den stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Eversen, Dietmar Brandt.

Jugendwart Frank Kroll verlas zu Beginn seines Jahresberichtes den Mitgliederbestand. Zum Ende des vergangen Jahres betrug dieser 9 Jugendliche, davon 8 Jungen und 1 Mädchen. 5 Mitglieder sind altersbedingt in die aktive Wehr übergetreten. Weitere 5 Jungen und Mädchen haben sich im vergangenen Jahr komplett aus der Jugendfeuerwehr Eversen zurückgezogen.  Der Altersdurchschnitt der Jugendfeuerwehr Eversen betrug 2011 12,8 Jahre, so Frank Kroll.
Im Jahre 2011 wurden 40 Dienstabende mit insgesamt 106 Dienststunden abgeleistet. Im Laufe des Jahres wurden von einigen Mitgliedern die Jugendflamme Stufe 1 und 2 abgelegt. Thorben Goretzki und Phillip Werhahn bestanden die Prüfung zur Leistungsspange, die in Gartow abgelegt wurde.
Zum Schluss seiner Ausführungen berichtete Jugendwart Frank Kroll von weiteren Aktivitäten, an denen die Jugendlichen aus Eversen beteiligt waren. Unter anderem am Weihnachtsmarkt in Eversen, Leistungsmärschen und an einem Kickerturnier bei der Volksbank. Bei diesem Turnier erhieltdie Jugendfeuerwehr eine Sachspende, für die eine neue Digitalkamera angeschafft wurde.
Anschließend standen noch einige Wahlen auf der Tagesordnung, die Frank Kroll als Jugendfeuerwehrwart durchführte. Zum neuen Jugendsprecher und Stellvertreter wurden Jannis Helms und Phillip Wehrhahn von den stimmberechtigten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gewählt. Schriftführerwurde Thimon Helms und zum Kassenwart wurde Nico Heins gewählt.
Danach folgten noch einige Worte des stellvertretenden Stadtbrandmeisterund Ortsbrandmeister aus Eversen, André Sonntag, der den neu Gewählten gratulierte und allen für ihre hervorragend geleistete Arbeit dankte. Erberichtete unter anderem von den Einsätzen, an denen die Feuerwehr Eversen im Jahre 2011 beteiligt war.
Zum Schluss der 9. ordentlichen Jahreshauptversammlung zeichnete Frank Kroll einige der Mitglieder für sehr gute Dienstbeteiligung aus. Jannis Helms, Phillip Wehrhahn, Jan Gero Graue und Patrick Marwede wurden hier ausdrücklich erwähnt und gelobt.
Nicht nur Jungen und Mädchen aus Eversen dürfen hier bei der Jugendfeuerwehr Eversen eintreten. Selbstverständlich sind auch Jugendliche aus anderen Ortschaften im Stadtgebiet, die keine Jugendfeuerwehr haben, bei den vier Jugendfeuerwehren in Eversen, Sülze,Offen und Bergen willkommen, so Frank Kroll zum Abschluss der Versammlung als Apell!

Text und Foto: Tobias Laux