Linsburg. Die erste eingetragene Jugendfeuerwehr im Landkreis Nienburg war die Jugendfeuerwehr Linsburg. Sie wurde am 15.04.1962 von dem Hauptfeuerwehrmann Horst Herburg gegründet. Als Nachwuchsorganisationen der aktiven Wehren haben sie durch die Heranführung von Jugendlichen an das Ehrenamt einen wichtigen Stellenwert bekommen. Auch in Linsburg haben in den letzten 40 Jahren viele Jugendfeuerwehrmitglieder den Weg in die aktive Wehr gefunden.

Erster Jugendwart war Horst Herburg, der die Jugendfeuerwehr aufbaute. Er wurde von einer Reihe von Jugendwarten abgelöst, darunter z. B. die jetzigen Wehrkommandomitglieder Manfred Fiedler, Wolfgang Buckwitz und Markus Frick. Heute wird dieses Amt von Birger Lerch ausgefüllt.
In den 70er Jahren war die Jugendwehr weit über die Kreisgrenzen hinaus für ihre herausragenden Ergebnisse bei Feuerwehrwettkämpfen bekannt. DieBild-Zeitung titulierte damals: "Feuerwehrzwerge schlugen alte Hasen" um zu zeigen, das selbst aktive Feuerwehrleute bei ihren eigenen Wettkämpfen durch die Jugendlichen überboten wurden.
Die Jugendfeuerwehr Linsburg besteht  seit 50. Jahre ! Dieses Jubiläum wollen wir natürlich gebührend feiern !
und zwar vom 07.09. – 09.09.2012  
Nähere Info findet ihr auf der Homepage "www.jugendfeuerwehr-linsburg.de.tl"
Die Jugendfeuerwehr Linsburg  würde sich freuen mit euch allen die Runde Jubiläum zu feiern !!!

Text und Foto: Ingo Freitag