Ebersdorf. Erfolge bei Wettbewerben und eine gute Gemeinschaft sind die Bilanz von 533 Stunden Dienstbetrieb in der Jugendfeuerwehr Ebersdorf. Ein 24stündiger Berufsfeuerwehrtag im Feuerwehrhaus Ebersdorf und eine Einsatzübung für Jugendliche stießen auf große Resonanz.

Zur Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Ebersdorf am 12. Januar 2012 konnte Jugendfeuerwehrwart Daniel Kohrs zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. In guter Erinnerung sei allen Beteiligten die Ausrichtung eines „Berufsfeuerwehrtages“ für Jugendliche im Feuerwehrhaus geblieben. Im Februar wurde der Verlauf einer 24stündigen Schicht einer Berufsfeuerwehr simuliert. Zwischen Unterricht, Gerätepflege oder Erholungspausen wurden die Jugendlichen zu ihren Leistungen entsprechenden "Einsatzübungen" alarmiert.
Ebenso positiv sei eine Jahresabschlussübung in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Basdahl verlaufen, teilte der Jugendfeuerwehrwart den Anwesenden mit. Sehr erfolgreich verliefen ebenfalls die Teilnahmen an Feuerwehrwettbewerben. Beim Kreisentscheid konnte der 2. Platz belegt werden. Diese gute Platzierung berechtigte zur Teilnahme am Bezirksentscheid. Dort wurde bei starker Konkurrenz ein guter Mittelplatz belegt. Der Bezirksentscheid fand über zwei Tage mit Übernachtung im Zelt statt.
Nur wenige Tage später packten die Ebersdorfer Jugendlichen ihre Zelte erneut ein, um Anfang Juli am Stadtzeltlager der Feuerwehren in Salzgitter teilzunehmen. Der Jugendfeuerwehrwart bilanzierte für die Woche: „eine Woche voller Sonnenschein und viele neuer Freunde“. Anfang August nahm zum Abschluss der Sommerferien eine Abordnung am einwöchigenBezirkszeltlager in Harsefeld teil. Dort waren die Wettbedingungen nicht so gut, die Woche hat im Zeichen von Gummistiefeln und Regenschirmen gestanden, so Kohrs.
Mehrere Veranstaltungen seien mit Beteiligung des Jugendrotkreuzes durchgeführt worden. Daniel Kohrs dankte deren anwesenden Mitgliedern, Moritz Rothmann und Jan-Henning Born, für die gute Zusammenarbeit. Insgesamt weise das Dienstbuch 533 Stunden Dienstbetrieb aus, bilanzierte der Jugendfeuerwehrwart zum Abschluss seines Jahresberichtes. Larissa Murck wurde einstimmig zur Schriftführerin gewählt.
Den Jugendlichen Alicia Hendriks, Devin Hendriks, Tim Henschel, Fabio Arndt, Lars Krämer, Annika Murck, Larissa Murck, Jenny Rathjen, Lukas Rathjen, Mark Rathjen, Dominik Jacobs, Sabrina und Sascha Bennor, und Paul Bendler wurde für hervorragende Leistungen im Jugendfeuerwehrdienstdas Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 überreicht. Mark und Lukas Rathjen wurden für nur wenige Fehltage mit einem Präsent belohnt.

Text und Foto: Daniel Kohrs