Oliver Sieck wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Geitelde am Samstag mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Dieses Ehrenzeichen wird für verdienstvolle Tätigkeit zum Wohl der Jugendfeuerwehr verliehen.
Oliver Sieck ist seit 10 Jahren als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart in der Jugendfeuerwehr (JF) Geitelde tätig. Er leistet vorbildliche Basisarbeit im Umgang mit den 12 Jugendlichen. Ausbildungsdienst, anfallenden Verwaltungsaufgaben und natürlich der Dienst als Brandschützer gehören zu seinen freiwillig und ehrenamtlich übernommenen Aufgaben. Darüber hinaus kümmert sich Sieck alljährlich um die Ausrichtung des traditionellen Kartoffelfeuers für insgesamt sechs Jugendfeuerwehren mit über einhundert Personen.
Zusammen mit dem Jugendfeuerwehrwart David Mahler bildet er ein leistungsfähiges und zuverlässiges Team der Jugendarbeit in der Ortsfeuerwehr Geitelde.
„Hier wurde jemand geehrt, der seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in vorbildlicher Weise zum Wohl der Jugendlichen erfüllt. Die Basisarbeit im direkten Umgang mit den Jugendfeuerwehrleuten ist unendlich wertvoll und durch nichts zu ersetzen“, so Kirsten Geisler, die als stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin die Ehrung vornahm.
Text und Foto: Detlef Maushake