Amelinghausen. Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Henning Witthöft begrüßte auf seiner Jahreshauptversammlung im neuen Feuerwehrgerätehaus Amelinghausen zahlreiche Gäste, darunter den Gemeindebrandmeister Heinrich Rörup, den Feuer- und Katastrophenschutz-Ausschussvorsitzenden Roland Waltereit sowie den Kreis-Jugendfeuerwehrwart Stefan Schulz.

Der Gemeinde-Jugendwart berichtete erfreut von steigenden Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr, sodass die Gemeindejugendfeuerwehr jetzt 117 Mitglieder umfasst.
Es wurden in 2011 487 Std. Feuerwehrtechnische Ausbildung und 753 Std. allgemeine Jugendarbeit geleistet.
Zu den geleisteten Stunden zählt auch die Pflege in den Heideflächen derRehrhofer Heide, in der die Gemeinde Jugendfeuerwehr ebenfalls eine Fläche als Patenschaft betreut.
Bei der Jugendflamme 1 Abnahme in Drögennindorf wurden 13 Jugendliche geprüft. Bei der Jugendflamme 2 Abnahme in Neuhaus insgesamt 10 Jugendliche. Alle Teilnehmer bestanden mit guten Noten ihre Prüfungen.
Auch konnten wieder 8 Jugendliche die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr erlangen, sie schafften in Gartow, Landkreis Lüchow Dannenberg, ihre Leistungsspange.
Das Gemeindezeltlager in Oldendorf/Luhe war für viele Jugendliche ein tolles Erlebnis, ob es nun darum ging die Luhe mittels Gummiboot so schnell wie möglich zu überqueren oder aber Leerkisten so hoch wie möglich zu stapeln. Abgerundet wurde diese Veranstaltung mit einem DiscoAbend im Dorfgemeinschaftshaus. Alle fragten am Ende, wann machen wir das nächste Zeltlager.
Bei den Gemeindejugendsprechern gab es eine Veränderung. Lisa Lange und Maxim Frank mussten ihren Platz räumen, da sie die Altersgrenze von 18 Jahren erreicht haben. Neu gewählt wurden Kimberly Lau und Sabrina Withus, die jetzt die Aufgaben war nehmen werden.
Bei den abschließenden Grußworten informierte der Gemeindebrandmeister die Jugend-feuerwehrwarte darüber, dass die Gemeindefeuerwehr die Ausbildung für den Anhängerschein zum Fahren mit dem Feuerwehrfahrzeug für alle Betreuer kostenlos anbietet.
Der Kreis-Jugendfeuerwehrwart dankte für die geleistete Arbeit und zeichnete im Anschluss den Gemeindejugendfeuerwehr-Kassenwart Christian Düsterhöft mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus.

Text und Foto: Rainer Schütze