Zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Opperhausen, Gemeinde Kreiensen am Freitag, den 13. Januar 2012 konnte Jugendfeuerwehrwart Torsten Mäntz Opperhausens Ortsbürgermeister Bernd Huwald, Kreiensens stellvertretenden Gemeindebrandmeister Roger Zenker, die Ortsbrandmeister Andreas Bock Opperhausen, Uwe Probst Bentierode, HaraldBodenstein Orxhausen, Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Ahrens, den stellvertretenden  Kreisjugendfeuerwehrwart Heiko Wechenberger, Gemeindejugendfeuerwehrwart Olaf Mäntz und die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Opperhausen mit ihren Eltern im vollbesetzten Schulungsraum der Ortsfeuerwehr Opperhausen begrüßen. Es sollte seine letzte Jahreshauptversammlung als verantwortlicher Jugendfeuerwehrwart sein. Nach über 20 Jahren Jugendarbeit und hiervon 15 Jahre als Jugendfeuerwehrwart hatte Torsten Mäntz auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Er wird nun die Ortsfeuerwehr Opperhausen als Gruppenführer unterstützen. Die Bilanz fiel sehr positiv aus. So konnte die Jugendfeuerwehr Opperhausen in den zurück liegenden fünfzehn Jahren bei den Kreisjugendfeuerwehrwettbewerben immer Plätze unter den ersten drei Plätzen erringen. Zweimal stellte die Jugendfeuerwehr Opperhausen auch den Kreissieger. Im Berichtsjahr 2011 qualifizierte sich die Jugendfeuerwehr Opperhausen für die Regionswettbewerbe in Altwarmbüchen.Bei sehr widrigen äußeren Bedingungen im Dauerregen wurde dort ein 45. Platz von 64 teilnehmenden Gruppen belegt. Die Entwicklung bei den Mitgliederzahlen ist weiterhin positiv. Der Jugendfeuerwehr Opperhausen gehörten zum Stichtag 31.12.2011 14 Jungen und 10 Mädchen an. Dies ist ein Jugendfeuerwehrmitglied mehr als am 31.12.2010. Von den neueingetretenen Kindern kamen bereits drei aus der Kinderfeuerwehr. Fürdie Zukunft der Jugendfeuerwehr ist die Mini-Grisu Gruppe der Ortsfeuerwehr Opperhausen sehr wichtig. Im Jahre 2011 wurden 49 Dienstabende mit 87 Gesamtstunden angeboten. Die 87 Stunden gliedern sich in 57 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 30 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Zeltlager und Fahrten stehen mit insgesamt 12 Tagen zu Buche.

 An Aktivitäten und Veranstaltungen im Jahre 2011 hat die Jugendfeuerwehr Opperhausen Nistkästen gesäubert, einen Videoabend durchgeführt, ist zum Schwimmen gefahren und es wurde eine Nachtwanderung gemacht. Außerdem wurde am Spiel ohne Grenzen in Seboldshausen und in der Gemeinde Kreiensen teilgenommen.  Am Zeltlager am Lippesee nahmen 18 Teilnehmer teil. Von den 49 Diensten haben an 47 Diensten Damian Beyert, Nicole Beyert und Jan-Philipp Janssen teilgenommen, die nun abwechseln den Pokal für die beste Teilnahme an den Diensten zuhause stehen haben. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Maike Voltermann (46 Teilnahmen) und Johannes Müller und Sören Prochnow mit je 45 Teilnahmen. Weitere kleine Berichte von den Jugendlichen zum Zeltlager, zu den Wettbewerben und zu den allgemeinen Aktivitäten, sowie der ein oder andere Sketch lockerten die Jahreshauptversammlung auf. Dennoch war die Spannung groß, als der Tagesordnungspunkt Wahlen anstand. Neben der Neuwahl eines Jugendfeuerwehrwartes bzw. einer Jugendfeuerwehrwartin standen auch noch Wahlen zum Jugendausschuss an. Von der Versammlung wurde Franziska Bock einstimmig zur neuen Jugendfeuerwehrwartin gewählt. Sie tritt damit in die Fußstapfen von ihrem Opa Heinz, der Jugendfeuerwehrwart und Ortsbrandmeister war und ihrem Vater Andreas, der die Ortsfeuerwehr Opperhausen als Ortsbrandmeister leitet. Neben der familiären Unterstützung stehen Franziska Bock noch die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Heike Prochnow und insgesamt 10 Betreuer/Innen zur Seite. Neu in den Jugendausschuss wurden als Jugendsprecher Johannes Müller, als Gruppenführer Damian Beyert, als Schriftführerin Maike Voltermann und als Gerätewart Niklas Wicharz gewählt. In den Grußworten der Gäste wurde den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Opperhausen Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit ausgesprochen. Den Neugewählten wurde viel Erfolg für die bevorstehende Arbeit ausgesprochen. Nach den Worten von Ortsbürgermeister Bernd Huwald hat der Ortsrat immer ein offenes Ohr für die Feuerwehr. Wenn in vielen Dörfern Südniedersachsens schon seit Jahren der demografische Wandel ein Thema war, so hat er Opperhausen erst in den letzten Jahren erreicht. Die Einwohnerzahl ist von 866 im Jahr 2008 auf 739 im Jahr 2011 zurück gegangen und dennoch hat die Kinder- und Jugendfeuerwehr stetig steigende Mitgliederzahlen. Zur Unterstützung dieser Arbeit wurde ein Zuschuss für die Anschaffung eines Zeltes bewilligt.
Das Betreuerteam ist auch der Kern der Ortsfeuerwehr Opperhausen und daher ist diesen Kameradinnen und Kameraden doppelt zu danken, so Opperhausens Ortsbrandmeister Andreas Bock. Besondere Worte des Dankes, eine kleines Geschenk und ein Buch mit Bildern der letzten 15 Jahre waren ein Teil der Verabschiedung von Torsten Mäntz. Die Ortsfeuerwehr Opperhausen hatte ehemalige Jugendliche und Wegbegleiter von Torsten Mäntz aus den benachbarten und befreundeten Jugendfeuerwehren zu einer Abschiedsparty eingeladen und viele sind gekommen. Hierüber war Torsten Mäntz sichtlich überrascht. Mit einem kleinen Imbiss, einigen Getränken und guten Gesprächen endete die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Opperhausen.