Rottorf. Die Jugendfeuerwehr Rottorf hat im vergangen Jahr an 63 Tagen Dienst geleistet, dazu kommen noch einmal acht Tage für Fahrten und Lager, dies berichtete der scheidende Jugendwart Olaf Kühn. Aus den 63 Tagen Dienst ergeben sich 82 Stunden allgemeine Jugendarbeit und 68 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung. Sechs neue Mitglieder konnten im Berichtsjahr neu in die Jugendwehr aufgenommen werden, so Kühn weiter.

Zwei Jugendliche wechselten in die aktive Wehr über. Die Prüfung zur Jugendflamme eins bestanden sechs junge Brandschützer. An Aktivitäten führte die Jugendfeuerwehr Rottorf im abgelaufenen Jahr wieder die inzwischen schon zum festen Bestandteil gewordene Tannenbaumsammelaktiondurch. Weiterhin nahmen die jungen Rottorfer Feuerwehrleute am Brennballturnier in Laßrönne teil, fuhren ins Salü nach Lüneburg zum Schwimmen, führten eine Müllsammelaktion im Ort durch, nahmen am Boßelturnier der Jugendfeuerwehr Sangenstedt teil und beim Dorffest präsentierte sich die Rottorfer Jugendwehr den Besuchern. Auch bei Wettbewerben waren die Jugendgruppe aktiv, so fuhren sie zum Stadt- und Gemeindefeuerwehrtag nach Stelle, nahmen am Kreisjugendfeuerwehrtag und am Pokalwettbewerb in Laßrönne teil. Das Stadtzeltlager in Scharmbeck war da High Light im abgelaufenen Jahr. Jugendwart Olaf Kühn hob in seinem Jahresbericht besonders den schon zur Tradition gewordenen BuntenAbend, der jedes Jahr im November stattfindet, hervor. Diese Veranstaltung, so Kühn weiter, sei wieder ein voller Erfolg gewesen. An alle die diese Veranstaltung unterstützen richtete er seinen  Dank aus. Am Ende seines Jahresberichtes dankte er für die tolle Unterstützung, die er in neun Jahren als Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Rottorf erhalten habe. Als Kühns Nachfolger wählten die Jugendlichen Sandra Menerich. Auch der stellvertretende Jugendwart Ralf Peters gab sein Amt in jüngere Hände, seine Aufgaben übernimmt jetzt Mareicke Brackelmann. Beide Gewählten müssen jetzt noch auf der Versammlung der aktiven Wehr von dieser bestätigt werden. Die weiteren Wahlen brachten folgende Ergebnisse:
Schriftwartin Joana Peters und Jugendsprecherin Billi-Jean Danker. Rottorfs Ortsbrandmeister Jürgen Pahl lobte die hervorragende Ausrichtung des Bunten Abends, weiterhin betonte er, wie wichtig eine gute Jugendarbeit für den Nachwuchs in der aktiven Wehr ist. Der Jugendfeuerwehr Rottorf gehören derzeit 25 Jugendliche, 13 Jungen und zwölf Mädchen an. Der Höhepunkt für die Rottorfer Jugendwehr in diesem Jahr ist die Teilnahme am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Lüllau im Juli dieses Jahres.

Text und Foto: Burkhard Giese