Sülze. Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Sülze statt.
Der Jugendfeuerwehrwart (JFW) Nico Ripke konnte neben den erschienenden Jugendlichen auch den stellvertretenden Stadtbrandmeister André Sonntag,Ortsbrandmeister Sebastian Kaben, Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Döhner, Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll, einige Eltern und Helmut Garbe von der Forst begrüßen.

Der Jugendfeuerwehr Sülze gehörten am 31.12.2010 11 Jungen und 2 Mädchen an. Ein weiterer Junge wurde dieses Jahr bereits aufgenommen. Inseinem  Jahresbericht ging Ripke ausführlich auf alle durchgeführten Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Folgende Veranstaltungen sollten hier besonders erwähnt werden: Osterfeuergrillen mit Eltern, Besichtigung des Fliegerhorst Faßberg, Wochenendfahrt zur Partner-Jugendfeuerwehr Hohenwutzen, die Teilnahme am Kartoffelfest und am Weihnachtsmarkt sowie der Laternenumzug des Kindergarten Sülze. Den Jahresabschluss bildete die Weihnachtsfeier. Zum neuen Jugendsprecher wurde Marlon Engel und zur Schriftwartin Jenny Wrigge wiedergewählt. Carsten Lindloff wurde von den Jugendlichen dem Ortsbrandmeister zur Ernennung zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart vorgeschlagen.

OrtsbrandmeisterKaben gratulierte den Neugewählten und bedankte sich bei Nico Ripke, Christoph Buhr und den weiteren Betreuern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Stadt-Jugendfeuerwehrwart Kroll berichtete folgendes:
Der Stadtjugendfeuerwehr Bergen gehören die 4 Jugendfeuerwehren Bergen, Eversen, Offen und Sülze mit insgesamt 62 Mitgliedern ( davon 14 Mädchen) an. Er berichtet über überörtliche Veranstaltungen, an denen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet im vergangenen Jahr teilgenommen hatten.

Kreis -Jugendfeuerwehrwart Döhner konnte die Berichte mit einigen Zahlen für die Kreisebene ergänzen. Im Landkreis gibt es 42 Jugendfeuerwehren mit 739 Mitgliedern. Höhepunkte für die Jugendfeuerwehren waren im letzten Jahr: Das Bezirkszeltlager in Harsefeld und als größte Jugendfeuerwehrveranstaltung der Welt, die im Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde, der Heidepark-Aktionstag mit etwa 10000 Teilnehmern. Die Jugendfeuerwehr Eicklingen wurde als 42.im LK neu gegründet. Kinderfeuerwehren wurden in Wietze und Poitzen neugegründet. Auch in diesem Jahr werden wir unseren Jugendfeuerwehren wieder viele Aktivitäten auf den verschiedenen Ebenen  anbieten. Ein Highlight wird das 12. Landesszeltlager in Wolfshagen im Harz sein. Die Gründung mehrerer Kinderfeuerwehren ist geplant. Ein Völkerballturnier wird erstmals in Winsen statt finden. Der KJFW stellt die Tagungsgetränke zur Verfügung und übergibt einen Scheck in Höhe von 180 Euro (ein Teil einer Spende des Vereins „Modelle und Originale“ an die Kreisjugendfeuerwehr). Den Jugendlichen wünschte er weiterhin viel Spaß bei der angebotenen Jugendarbeit  und den Jugendfeuerwehrwarten stets eine glückliche Hand bei ihrer Arbeit.

Auch der stellvertretende Stadtbrandmeister Sonntag bedankte sich für die im vergangenen Jahr geleistete Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr Sülze. Er gab einen Kurzbericht zur Stadtfeuerwehr.

Die vom ehemaligen OrtsBM Hans-Günter Müller gestiftete Wanderplakette für die beste Dienstbeteiligung erhielt für das Dienstjahr 2011 (wie auch schon 2010) Marlon Engel. Forstamtmann Helmut Garbe appelliert an die Jugendfeuerwehrmitglieder und Betreuer sich an der Gestaltung und Pflegedes „Sülzer Naturlehrpfads“ zu beteiligen. Auch eine Sprecherin der Eltern bedankte sich bei dem JFW und den Betreuern für die gute Jugendarbeit.

Dienst findet immer Donnerstag abends ab 18:00 Uhr statt. Neue Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren sind immer herzlich willkommen. Es kann gerne auch mal an 2 bis 3 Veranstaltungen unverbindlich zur Probe teilgenommen werden.

Text und Foto: Norbert Döhner