Viel bewegt 2011 und sehr viel vor 2012- so oder so ähnlich könnte das Fazit der Jahreshauptversammlungder Jugendfeuerwehr Handorf lauten. Neben den anwesenden Mitgliedernder Jugendfeuerwehr und einigen Eltern lauschten auch derstellvertretende Samtgemeindebürgermeister Torsten Rödenbeck, derstellvertretende Bürgermeister Karl – Heinz Raabe, derstellvertretende Gemeindebrandmeister Claus Fehrmann,Gemeindejugendwart Jan Schäfer und Ortsbrandmeister Andreas Borstmit Stellvertreter Ulrich Fischer den Worten der stellvertretendenJugendwartin Meike Mennerich, die den Jahresbericht verlass.

Die 25 Mitglieder kamen 2011 zuinsgesamt 56 Diensten zusammen, von denen rund die Hälfte mitallgemeiner Jugendarbeit und der Rest mit feuerwehrtechnischerAusbildung gestaltet wurden. Gleich 5 junge Kameraden konnten imSeptember in einer Gemeinschaftsgruppe mit Radbruch und Bardowick dieLeistungsspange erringen. Dazu haben 2 Jugendliche die JugendflammeStufe 1 und 6 weitere die Jugendflamme Stufe 2 erworben.

Ferner nahm man an 6Orientierungsmärschen und am Samtgemeindezeltlager in Radbruch teil.Auch das Osterfeuer und der O – Marsch am 1. Mai, Veranstaltungen,die von der Jugendfeuerwehr Handorf ausgerichtet werden, waren wiedervon Erfolg gekrönt.

Die beiden letztgenanntenVeranstaltungen sollen auch 2012 wieder fester Bestandteil desHandorfer Terminkalenders werden, berichtet Jugendwart ChristophMennerich. Höhepunkt wird aber sicherlich die geplante erstmaligeTeilnahme am Landeszeltlager, welches vom 21.- 28.07.2012 am Harzfußin Wolfshagen stattfindet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren,Probleme könnten allerdings die mangelnden Transportmöglichkeitenmachen. Hier sagte ein Vater auf der Versammlung spontan Hilfe zu,weitere Unterstützung wird gerne genommen.

Bei den Wahlen zum Jugendsprecherkonnte Steffen Osse die meisten Stimmen für sich verbuchen, neuerStellvertreter ist Niklas Rüter und zum Schriftführer wurde TomBrettschneider gewählt.

Die beste Dienstbeteiligung konntenDana Krassmann, Jan Truelsen und Niklas Rüter vorweisen, alle dreierhielten einen Kinogutschein.

Der stellvertretendeGemeindebrandmeister Claus Fehrmann lobte die gute ortsübergreifendeZusammenarbeit während der Leistungsspangenausbildung und wünschtefür künftige Vorhaben viel Erfolg.

Bildunterschriften

Bild 1

v.l. Jugendsprecher Steffen Osse,Schriftführer Tom Brettschneider, stellv. Jugendsprecher NiklasRüter und JFW Christoph Mennerich.

Bild 2

JFW Christoph Mennerich (li.) und seineStellvertreterin Meike Mennerich mit den „Fleißigsten".

Bild 3

JFW Christoph Mennerich dankte GJFW JanSchäfer für die Ausbildung der Leistungsspangengruppe.

Sven Lehmann

SG – FW Pressewart