Scharnebeck. Die diesjährige Titelvergabe beim Quizturnier der Kreisjugendfeuerwehren Lüneburg und Uelzen fand in Scharnebeck statt. Die Jugendfeuerwehr Lüneburg – Ochtmissen konnte hierbei ihren Titel erfolgreich verteidigen, und die Siegerplakette ein weiteres Mal in die Hansestadt entführen.
Die besten fünf Gruppen aus jedem Landkreis waren eingeladen worden, um den Sieger zu ermitteln. In verschiedenen Themenbereichen wie z. B. Literatur, Musik, Wissenschaft, Sport, Biologie, Politik und natürlich Feuerwehr konnten die Gruppen die nötigen Punkte zum Sieg sammeln.

Vorab musste jede Gruppe zwischen 1 und 6 Punkte setzen, die man gewinnen, aber auch verlieren konnte, was dann einen Minusstand ergab. Konnte eine Gruppe nicht die richtige Antwort geben, so hatten die nachfolgenden die Möglichkeit, sich die Punkte zu sichern. Insgesamt wurde Wissen in sieben Themenfeldern beleuchtet.
Hier konnte die Jugendfeuerwehr Lüneburg – Ochtmissen am besten glänzen und sich erneut den Titel sichern. Die weiteren Podestplätze gingen an Soderstorf und Melbeck.

Text und Foto: Sven Lehmann