Es bereits seit Jahren ist es eine gute Tradition, dass die Bäcker-Innung Lingen eine Sonderaktion durchführt, bei der wohlschmeckende Brote verkauft werden und ein Teil der Verkaufserlöse sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt wird. In diesem Jahr hatte sich die Bäcker-Innung unter Leitung von Obermeister Hermann Lüttel dazu entschieden, die 12 Jugendfeuerwehren (JF) im Altkreis Lingen zu unterstützen.

15 Bäckerbetriebe hatten über knapp drei Wochen in ihren Filialen die „Feuerkruste“, ein knackiges und gesundes Joghurt-Mehrkornbrot, zum Verkauf angeboten. Von jedem verkauften Brot gingen 50 Cent als Spende an den Feuerwehrnachwuchs.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankte vor kurzem Lüttel Hartmut Klevorn von der AOK-Region Emsland-Grafschaft Bentheim, sowie der Backmittelfirma Jung-Zeelandia für deren Unterstützung. Auch bedankte sich der Obermeister bei der Kreishandwerkerschaft Lingen, vertreten durch den Hauptgeschäftsführer Horst Hagemann und den Geschäftsführer Claus Böringschulte, die die Aktion der Innung mit erheblichem Einsatz begleiteten.

Als Höhepunkte konnte Lüttel dann den überdimensional großen Scheck an die JF Altenlingen überreichen, die diesen stellvertretend für die rund 220 Jugendfeuerwehrmitglieder im Altkreis in Empfang nahmen. Die Überraschung war riesengroß, als der Scheck einen Betrag in Höhe von insgesamt 4320 € auswies.

Alfons Acker, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Lingen e. V., bedankt sich ganz herzlich bei der Bäcker-Innung Lingen und bei der Bevölkerung für diese großartige Förderung. Klaus Smit als Sprecher der JF im Altkreis betonte, dass es Dank der Spende möglich sei, junge Menschen, Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren, weiterhin für die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren zu begeistern und sie dauerhaft für die Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu interessieren. So fließt das Geld unter anderem in neue Schutzkleidung, dringend benötigte Zeltlagermaterialien oder dient der allgemeinen Jugendarbeit vor Ort.