Bleckede. Am vergangenen Samstag wurde die diesjährige Abnahme der Jugendflammenprüfung am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr in drei Stufen.
Die erste Stufe umfasst acht Stationen, an denen die Jugendfeuerwehrmitglieder ihren Ausbildungsstand unter Beweis stellen mussten. Stadt-Jugendfeuerwehrwart Rüdiger Deeke hatte sein Abnahmeteam aus Führungskräften der Feuerweher rekrutiert.

Die Jugendlichen mussten Fragen zu feuerwehrtechnischen Geräten und Umweltschutz beantworten, einen Notruf absetzen und Knoten binden. Nichteinmal Schlauchdurchmesser, Schlauchlängen und die richtige Handhabung der Geräte konnten die Prüflinge nicht aus der Ruhe bringen.
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Hermann Blanquett machte sich einBild vom hohen Ausbildungsstand in der Jugendfeuerwehr.
Alle 13 Jugendfeuerwehrmitglieder haben an diesem Tag die Prüfung bestanden!

Text und Foto: Carsten Schmidt