Neuhaus. Was im Jahr 1998, also vor mehr als 13 Jahren, mit einer eher zufälligen Begegnung begann, ist heute eine fest eingeschworene Sache. Die Rede ist von der Partnerschaft zwischen den Feuerwehren Neuhaus – Wolfsburg und Neuhaus / Elbe.

Nicht nur die Aktiven, sondern auch speziell die Jugendfeuerwehren pflegen diese Verbindung mehrmals im Jahr. Man kennt sich und ist daher stets voller Vorfreude auf ein Wiedersehen. Eine Menge Spaß sowie eine schöne gemeinsame Zeit sind dann stets vorprogrammiert.

Vergangenes Wochenende, 11. bis 13.November 2011,  war es wieder soweit.Die Jugendfeuerwehr Neuhaus – Wolfsburg  hatte zum Treffen geladen. Einbuntes Programm ist aufgestellt und alles bestens vorbereitet worden.

Am Freitag, gegen 18:00 Uhr kamen die Elber, welche sich mit 9 Jugendlichen sowie 5 Betreuern auf die Reise gemacht hatten, am Feuerwehrhaus in Neuhaus – Wolfsburg an. Die Betten wurden in der Fahrzeughalle, aus welcher man den Fuhrpark für dieses Wochenende ausnahmsweise verbannte, aufgeschlagen. Beim lecker Hotdog-Essen sowie gemütlichen Zusammensitzen am Lagerfeuer genossen alle die gemeinsame Zeit und ließen den Abend schön ausklingen.

Der Samstag beinhalte ein tolles Programm. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es auf nach Wolfsburg. Ziel war das „phaeno“, welches dieWelt der Phänomene zum Staunen, Experimentieren und Lernen für Jung undAlt darstellt.  Der Feuerwehrnachwuchs und auch die Betreuer genossen es auf solch eindrucksvolle Weise zu forschen und zu erleben. Am Nachmittag fanden sich alle zum Grillen am Feuerwehrhaus ein.

Der Abend hatte es noch einmal in sich. Es ging auf zum Nachtmarsch der Feuerwehr Nordsteimke. Mit Kompass und Lampen ausgerüstet machten sich die zwei Neuhauser-Gruppen auf den etwa 8 Kilometer langen Marsch. Im Mondschein und bei klirrender Kälte galt es knifflige Fragen zu beantworten und an Stationen das Können zu beweisen. Viel Geschick, feuerwehrtechnisches Wissen und Zusammenhalt waren gefordert.
Nach so viel Erlebtem und Geleistetem fielen alle gegen 01:00 Uhr kaputt in ihre Betten.

Für Sonntagmorgen stand der Besuch der Polizei in Wolfsburg auf dem Plan. Es war wirklich für alle sehr interessant einmal einen solch intensiven Einblick in die Arbeit der Polizei zu bekommen. Alles wurde bestens erläutert. Egal ob Lasergerät, Alkoholtester, die Streifenwagen,die Polizei-Motorräder, die Zellen für die Gefangenen- alles konnten die kleinen und großen Feuerwehrleute bestaunen.

Im Anschluss hieß es auch schon wieder Packen, noch fix gemeinsam Mittagessen und wieder verabschieden. Viel zu schnell ist die schöne Zeit vergangen und alle freuen sich schon jetzt auch ein hoffentlich baldigesWiedersehen…

Text und Foto: Stephanie Morawetz