Emmendorf. Ausrichter des Kreis-Jugendfeuerwehrtages 2011 war die Feuerwehr Emmendorf, die dieses Jahr gleichzeitig ihr 100jähriges  Bestehen feierte. Auf dem Programm standen  verschiedene Jahresrückblicke, Verabschiedung des Haushaltsplans 2012, Wahl eines neuen Vorstandes und der Fachbereichsleitungen, sowie Auszeichnungen verdienter Mitglieder. 

Durch die Veranstaltung führte die amtierende Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Annika Wannewitz, die ab März 2012 nach 22jähriger Tätigkeit aus allen Ämtern in der Kreis-Jugendfeuerwehr ausscheiden wird. Ende 2010 zählte die Jugendfeuerwehr 467 Kinder, Tendenz leicht steigend. Es besteht also durchaus die Chance, Ende 2011 die Grenze von 500 Mitgliedern zu knacken. Gerade erst Mitte des Jahres wurde mit der JF Gr. Liedern die 35ste Jugendfeuerwehr gegründet.
Die Vorstellung des Haushaltes 2011 ergab ein äußerst positives Bild: Einnahmen von insgesamt 13.907 Euro standen Ausgaben von 12.107 Euro gegenüber. Zusammen mit einigen Rücklagen verblieb in der Kasse ein Betrag von rund 9000 Euro. „Wir dürfen 2012 also richtig Geld ausgeben“ freute sich Annika Wannewitz und kündigte sogleich die Anschaffung einerSlush-Eis-Maschine, sowie zweier Laptops an.
Zum neuen Kreis-Jugendfeuerwehrwart 2012 wurde Markus Eisele gewählt, seine Stellvertreter sind die bisherige Kassenführerin Marion Rühmann und Klaus Engelhardt. Neuer Kassenführer wird Andreas Hartig, als neue Schriftführerin tritt Bettina Mühlmann an. Alle Wahlen verliefen einstimmig, bei einigen Enthaltungen.
Für besondere Verdienste wurden die Kameraden Timo Gawol und Hans-JürgenCordes mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehrerhielten Ralf Marzowka und Ulrich Fiedler. Für ganz besondere Verdienste wurde Marion Rühmann mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold ausgezeichnet.

Text und Bild: Markus Eisele