Salzhausen. 97 Jungen und Mädchen aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg haben am Wochenende mit Erfolg ihre Prüfung zum Erlangen der zweiten Stufe der Jugendflamme abgelegt. Rund um das Feuerwehrgerätehaus Salzhausen hatten die Jugendfeuerwehrleute die entsprechenden Prüfungsaufgaben bewältigt, im Vorwege hatten die Salzhausener Feuerwehrleute unter der Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Boenert eine sehr gute Vorarbeit geleistet.

Unter den gestrengen Augen eines mehrköpfigen Wertungsrichterteams mit dem Fachbereichsleiter Wettbewerbe Friedel Krull an der Spitze mussten die Prüfungsabsolventen in mehreren Kategorien Aufgaben lösen. Fahrzeugkunde, gängige Feuerwehrknoten an Feuerwehrarmaturen oder das Setzen eines Standrohres waren nur einige der geforderten Aufgaben. Auchein Sportteil war von den Jugendlichen zu absolvieren. Im Vorwege hatten die Jugendfeuerwehrleute in ihren jeweiligen Feuerwehren eifrig für diese Auszeichnung, die gleichzeitig eine der höchsten für Jugendfeuerwehrleute ist, geübt.

Bei der Prüfung waren dann auch neben Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern jede Menge Eltern und Führungskräfteaus den jeweiligen Feuerwehren vor Ort und überzeugten sich von dem guten Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehrleute. Der verdiente Lohn für die Übungsstunden vor der Prüfung war dann die Verleihung der zweiten Stufe der Jugendflamme durch Friedel Krull vor dem Salzhausener Rathaus.Zu den Gratulanten der Jugendfeuerwehrleute zählten auch Kreisbrandmeister Dieter Reymers und der neugewählte Salzhausener Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause.

Text und Foto: Matthias Köhlbrandt