Bookholzberg. Am vergangenen Sonntag trafen sich die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis und der Stadt Oldenburg zum Sportwettbewerb in der Sporthalle Am Ammerweg in Bookholzberg. Zum Auftakt der Mini-Olympiade 2011/2012 hatten sich die Jugendlichen zuvor bei einem Jugendforum für den Mannschaftssport Völkerball ausgesprochen. Dieses Turnier wurde in zwei Altersgruppen ausgetragen. Auf drei ausgewiesenen Plätzen startetenin der jungen A-Gruppe (Jahrgang 1997 – 2001) zehn Gruppen, bei den „Oldies“ in der Gruppe B (Jahrgang 1993-2001) sogar 16 Gruppen.Zunächst galt es sich in den Vorrundenspielen für die Endspiele zu qualifizieren. In der Gruppe A kämpfte dann sogar die Jugendfeuerwehr Beckeln um die Plätze eins und zwei gleich gegeneinander. Es setzte sichzum Schluß die Gruppe Beckeln A1 gegen Beckeln A2 durch, auf den dritten Platz gelangte die Gruppe A2 der Jugendfeuerwehr Prinzhöfte-Horstedt & Klein Henstedt.

Damit es nicht zu einem Doppelsieg in beiden Altersklassen kam, erspielte sich die Gruppe Neerstedt B1 in einem knapp umkämpften Endspiel den ersten Platz vor der Gruppe Beckeln B5. Auf den dritten Platz schaffte es die Gruppe Beckeln B4.

Bei der Siegerehrung lobte der Kreis-Jugendfeuerwehrwart die Ausrichtungdes Sportwettbewerbes durch die Jugendfeuerwehr Bookholzberg. Diese erhielten tatkräftige Unterstützung aus der aktiven Wehr, galt es doch auch die Teilnehmer über den Tag mit Speisen und Getränken zu verköstigen.