Uelzen. Für die Nachwuchsbrandschützer in den sechs Jugendfeuerwehren der Stadt Uelzen gab es einen tollen Grund zur Freude. Dank einer Spende der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg in Höhe von 850,00 Euro ist es möglich geworden, 100 Paar neue Sicherheitshandschuhe des Modell Seiz FW-Jugend zu beschaffen. Bei der Beschaffung wurde die Stadtjugendfeuerwehr zudem tatkräftig von der Uelzener Firma Schulz Brandschutz unterstützt.

Spiel und Spaß steht bei der Arbeit der Jugendfeuerwehren natürlich im Vordergrund, doch besonders interessant und beliebt ist natürlich die Arbeit mit den Geräten der „großen“ Feuerwehr. Die Sicherheitshandschuheder neuen Generation bieten hierfür ein besseres Tastgefühl und vor allem mehr Sicherheit bei der Arbeit. Die Betreuerin und Betreuer hat zudem besonders die gute Verarbeitung überzeugt, die eine deutlich längere Lebensdauer der neuen Handschuhe gegenüber den alten Modellen bietet.
Mit den neuen Handschuhen ist nun bei den Jugendfeuerwehren der Stadt Uelzen sprichwörtlich alles in sicheren Händen. Dementsprechend wohl fühlte sich somit auch Wilhelm Bauck, Direktor Vertriebsmanagement der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg, bei der Übergabe des Spendenschecks an eine Abordnung aller sechs Jugendfeuerwehren der Stadt Uelzen. Die Sparkasse freut sich besonders darüber, die Arbeit der Jugendfeuerwehrenin der Stadt Uelzen so direkt und besonders „greifbar“ zu unterstützen und damit noch attraktiver zu machen. Die Jugendfeuerwehren der Stadt Uelzen bestehen aus den Jugendfeuerwehren Uelzen, Veerßen, Oldenstadt, Kirch-/Westerweyhe, Gr. Liedern und Holdenstedt. Hier können alle Mädchen und Jungen ab 10 Jahren mitmachen. Außerdem können Kinder bereits ab 6 Jahren in der Kinderfeuerwehr Kirch-/Westerweyhe einen ersten Einblick in die Feuerwehr gewinnen.

Text und Foto: Andreas Hartig